Mangelnde Infos zu Zugausfällen: Agilis nimmt Stellung

08. Februar 2024 , 05:00 Uhr
In den vergangenen Wochen sind in der Region immer wieder Züge ausgefallen. Ende Januar sollte die Situation eigentlich besser werden. Das hatte das zuständige Bahnunternehmen Agilis angekündigt. Es kommt aber weiterhin zu Zugausfällen. Das belastet Pendler und den Schülerverkehr. Viele kritisieren die unangekündigten Ausfälle. Und, dass diese nicht rechtzeitig kommuniziert werden. Dazu bezieht Agilis jetzt Stellung.
Geplant war, dass die Änderungen im Schülerverkehr bis zum 02. Februar dauern sollen. Das hat Agilis auch rechtzeitig kommuniziert, über Fahrplan-Apps und Social Media. Auch die Schulen sind informiert worden, so das Bahnunternehmen. Vergangene Woche hat Agilis dann bekannt gegeben, dass es doch länger zu Einschränkungen im Schülerverkehr kommt. Hier hat es aber einen Übermittlungsfehler gegeben, schreibt Agilis. Dadurch haben die Fahrgäste erst verspätet die Info bekommen, dass zwischen Naila und Hof vorerst weiter Verstärkungsbusse fahren. Dafür bittet Agilis um Entschuldigung. Nach aktuellem Stand soll der Bahnverkehr nach den Faschingsferien wieder normal laufen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2024 Frankenwaldbrücken: Bund Naturschutz bereitet Klage vor Der Weg für den Bauantrag ist frei: Der Planungsverband Issigau-Lichtenberg hat diese Woche den sogenannten vorhabenbezogenen Bebauungsplan für die Hängebrücken übers Höllental beschlossen. Heißt nichts anderes, als dass jetzt alle Stellungnahmen von Bürgern und Behörden eingeholt sind und der Landkreis Hof jetzt den nächsten Schritt angehen kann. Das wäre nach über sieben Jahren eben der 16.04.2024 Annahme von Problemabfällen: Schadstoffmobil im Hofer Land unterwegs Haarspray, Batterien und Medikamente haben wir wahrscheinlich alle zuhause. Solche Produkte enthalten aber Giftstoffe und gehören nicht in den normalen Müll. Dafür ist im Landkreis Hof ab heute wieder das Schadstoffmobil unterwegs. Da könnt ihr sogenannte Problemabfälle wie Lacke, Akkus, Schädlingsmittel und Altmedikamente abgeben. Das geht aber nur in kleinen Mengen, erklärt der Abfallzweckverband Hof 06.03.2024 Warnstreik bei Deutscher Bahn: agilis nicht betroffen Die Gewerkschaft GdL hat die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Bahn ab Donnerstag (07.03.) zu einem 35-stündigen Warnstreik aufgerufen. Der Streik beginnt um 2 Uhr morgens und dauert voraussichtlich bis Freitag 13 Uhr. Der Güterverkehr der DB wird bereits ab heute (MI) Abend 18 Uhr bestreikt. Agilis selbst ist vom Streik nicht direkt betroffen. Nach 05.03.2024 Hofer Landbus: Erweiterung soll 2024 noch kommen Erst ist der Hofer Landbus nur zwischen Rehau und Regnitzlosau gefahren. Stück für Stück ist der bedarfsgerechte Bus aber in immer mehr Städten und Gemeinden in der Euroherz-Region unterwegs. Schon in diesem Jahr soll die nächste Erweiterung folgen. Das hat Hofs Landrat Oliver Bär im Zuge der Haushaltsverabschiedung in der jüngsten Kreistagssitzung erklärt: „Wir haben