Mammutprozess gegen Geldautomatensprenger: Verhandlung ist bis zum 8. Mai ausgesetzt

25. April 2024 , 15:52 Uhr

Sie sollen auch in Regnitzlosau, Lichtenberg und Wiesau zugeschlagen haben:
Seit dem Vormittag stehen in Bamberg 16 mutmaßliche Geldautomatensprenger aus den Niederlanden, Rumänien und Afghanistan vor Gericht. Nach vielen Unterbrechungen steht jetzt fest: der Mammutprozess wird vertagt.

Die 16 Angeklagten – meist mit zwei Anwälten hier in dem Prozess – dürften überrascht gewesen sein vom ersten Gerichtstag. Ein offener Schlagabtausch zwischen den Verteidigern und der Anklage. Aktenchaos der Sonderklasse und katastrophale Vorarbeit musste sich die Staatsanwaltschaft anhören. Hauptkritikpunkt: Ein Daten-Stick für die Anwälte mit der Datenmenge von über 50 Aktenordnern kurz vor Prozessstart. Mit der Aussetzung der Verhandlung jetzt soll den Verteidigern nun Zeit zur Aufarbeitung dieser Akten eingeräumt werden. Fortgesetzt werden soll die Verhandlung dann am 8. Mai.

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 Geldautomatensprenger: Prozess gegen einen Angeklagten fortgesetzt Das Landgericht Bamberg setzt heute (12.9.) den Prozess gegen einen Geldautomatensprenger fort. Er war im großen Verfahren gegen 15 weitere Bandenmitglieder in diesem Jahr keinen Deal mit der Staatsanwaltschaft eingegangen. Sie waren zu Haft- oder Bewährungsstrafen verurteilt worden. Der Angeklagte hat einen Teil der vorgeworfenen Taten bereits eingestanden. Heute geht es mit der Beweisaufnahme weiter, Plädoyers sind noch 24.07.2024 Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht: Die Stimmen zum Urteil Er sollte eigentlich bis ins Jahr 2026 hinein dauern: Der Prozess um eine Bande von Geldautomatensprengern am Bamberger Landgericht ist jetzt zu Ende gegangen. Die Kammer hat 15 Angeklagte wegen schweren Bandendiebstahls beziehungsweise der Beihilfe dazu verurteilt. Das Strafmaß reicht von einem Jahr und neun Monaten auf Bewährung bis hin zu fünf Jahren und elf 08.07.2024 Mammutprozess in Bamberg: Verhandlung bald vorbei? Im Mammutverfahren gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern vor dem Bamberger Landgericht könnte schon am Mittwoch mit den Schlussbeiträgen begonnen werden. Wie ein Gerichtssprecher mitteilt, sei es bislang mit 13 der Angeklagten zu einer Verständigung, sogenannten Deals, gekommen. Dadurch verkürze sich die noch durchzuführende Beweisaufnahme erheblich. Derzeit gehe die Kammer davon aus, dass 25.04.2024 Zahlreiche Geldautomaten gesprengt: Mammutprozess startet in Bamberg 16 Angeklagte müssen sich ab heute vor dem Landgericht Bamberg verantworten. Über 70 Gerichtstermine sind anberaumt. Es ist ein Mammutprozess der heute startet. Es geht um die vielen Geldautomatensprengungen zwischen 2021 und 2023. Die Täter waren in ganz Deutschland aktiv, hier in der Region unter anderem in Regnitzlosau, Lichtenberg und Wiesau. Die Täter sollen über