Mahnwache vor der Marienkirche in Hof: Knapp 300 Besucher erinnern an den 7. Oktober

08. Oktober 2024 , 05:30 Uhr

Der Schock sitzt noch bei Vielen tief: Gestern vor einem Jahr hat die Terrormiliz Hamas Israel angegriffen und hunderte Geiseln gefangen genommen.
Viele der Geiseln werden immer noch von ihren Angehörigen vermisst. Aus diesem Grund hat der Deutsch-Israelische Freundeskreis am Abend eine Mahnwache vor der Marienkirche in Hof abgehalten. Knapp 300 Hoferinnen und Hofer standen Seite an Seite mit den Betroffenen und haben Solidarität mit Israel und jüdischen Mitbürgern gezeigt.
Neben dem Verlesen der Namen der Vermissten hat Rabbiner David Goldberg ein Gebet zum Gedenken der Toten aufgesagt. Zu größeren Ausschreitungen kam es nicht – die Polizei musste jedoch einen 17-jährigen Syrer in Gewahrsam nehmen, nachdem er erst Versammlungsteilnehmer beleidigt hatte und dann noch die Polizeibeamten. Gegen den jungen Mann wird nun wegen des Verdachts der Beleidigung in zwei Fällen und wegen Volksverhetzung ermittelt. Weitere Störungen wurden darüber hinaus nicht bekannt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Antisemitismus-Vorwürfe: Reaktion der Uni Bayreuth Die Uni Bayreuth habe keine antisemitistischen und israelfeindlichen Exzesse zugelassen. Das schreibt die Uni Bayreuth in einer Reaktion auf einen offenen Brief der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, aus dem der BR heute zitiert. Nach einer Podiumsdiskussion einer Hochschulgruppe in der Uni Anfang Februar waren Vorwürfe laut geworden, antisemitische Äußerungen dort seien unwidersprochen hingenommen worden. In dem Antwortschreiben 20.02.2024 1948: Ausstellungseröffnung zu Israel in VHS Hofer Land Seit dem Überfall der Terrorgruppe Hamas auf Israel, beschäftigt der Krieg im Nahen Osten auch die Menschen in Deutschland. Dabei zeigt sich immer wieder, dass viele nicht so genau über Israel Bescheid wissen. Die Volkshochschule Hofer Land will das ändern mit der Ausstellung „1948. Wie der Staat Israel entstand“. Zur Eröffnung heute um 17 Uhr 04.10.2024 Massaker des 7. Oktober: Mahnwache in Hof am Montag Am Montag jährt sich das schreckliche Massaker in Israel durch die radikal-islamistische Hamas zum ersten Mal. Die Polizeigewerkschaft warnt bereits im Vorfeld vor Ausschreitungen bei Protesten propalästinensischer und israelfeindlicher Gruppen, gerade in Großstädten wie Berlin. In Hof soll es zum Gedenken an das Massaker vor einem Jahr eine Mahnwache vor der Marienkirche geben. Dazu lädt 16.11.2024 Volkstrauertag: Kranzniederlegungen und Gedenkstunden in der Euroherz-Region Wir leben in einer Zeit voller Krisen. Die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten führen zu viel Leid in der Bevölkerung. Morgen ist in Deutschland Volkstrauertag. Der stille Gedenktag erinnert an die Opfer von Gewalt und Krieg aller Nationen. Traditionell finden dazu auch bei uns in der Region Gedenkstunden und Kranzniederlegungen statt. In