Mahnwache vor der Marienkirche in Hof: Knapp 300 Besucher erinnern an den 7. Oktober

08. Oktober 2024 , 05:30 Uhr

Der Schock sitzt noch bei Vielen tief: Gestern vor einem Jahr hat die Terrormiliz Hamas Israel angegriffen und hunderte Geiseln gefangen genommen.
Viele der Geiseln werden immer noch von ihren Angehörigen vermisst. Aus diesem Grund hat der Deutsch-Israelische Freundeskreis am Abend eine Mahnwache vor der Marienkirche in Hof abgehalten. Knapp 300 Hoferinnen und Hofer standen Seite an Seite mit den Betroffenen und haben Solidarität mit Israel und jüdischen Mitbürgern gezeigt.
Neben dem Verlesen der Namen der Vermissten hat Rabbiner David Goldberg ein Gebet zum Gedenken der Toten aufgesagt. Zu größeren Ausschreitungen kam es nicht – die Polizei musste jedoch einen 17-jährigen Syrer in Gewahrsam nehmen, nachdem er erst Versammlungsteilnehmer beleidigt hatte und dann noch die Polizeibeamten. Gegen den jungen Mann wird nun wegen des Verdachts der Beleidigung in zwei Fällen und wegen Volksverhetzung ermittelt. Weitere Störungen wurden darüber hinaus nicht bekannt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Terrorangriff am 7. Oktober: Mahnwache für Israel in Hof Heute ist es genau zwei Jahre her, dass die Terrormiliz Hamas Israel angegriffen hat und die Lage im Nahen Osten eskaliert ist. Der Deutsch-Israelische Freundeskreis Hofer Land organisiert deshalb um 17 Uhr eine Mahnwache vor der Marienkirche in Hof. Es soll ein Zeichen der Solidarität mit den Betroffenen in Israel sein, heißt es in einer 03.04.2025 Bekannter Islamismus-Experte in Hof: Ahmad Mansour spricht am Abend in der Freiheitshalle In diversen Polit-Talkshows im Fernsehen habt ihr ihn sicher schon gesehen, in den vergangenen Monaten vor allem zum Konflikt im Gazastreifen und den daraus resultierenden antisemitischen Angriffen überall auf der Welt. Heute steht er in Hof auf der Bühne: Islamismus-Experte, Autor und Psychologe Ahmad Mansour. In der Freiheitshalle spricht Mansour auf Einladung des Deutsch-Israelischen Freundeskreis 08.12.2025 Streit eskaliert: Zwei Kurierfahrer am Wochenende in Hof verletzt Eine Kurierfahrerin und ihr Lebensgefährte sind am Wochenende in Hof von mehreren Personen angegriffen worden. In der Ernst-Reuter-Straße war es zunächst zum verbalen Streit zwischen der Kurierfahrerin und zwei jungen Syrern sowie einer Jugendlichen aus dem Landkreis Hof gekommen. Die Frau hat daraufhin ihren Lebensgefährten angerufen – ebenfalls ein Zusteller.  Vor Ort ging es mit 05.12.2025 Schulstreik gegen Wehrpflicht: Schüler dürfen Schulpflicht nicht vernachlässigen Der Bundestag stimmt heute über die geplante Wehrdienstreform ab. Alle 18-Jährigen sollen ab dem kommenden Jahr einen Fragebogen bekommen; Männer sollen wieder zur Musterung; falls sich nicht genug Freiwillige melden, kann später eine Bedarfswehrpflicht folgen. Manche sehen das als Vorstufe zu einer Wehrpflicht. Das Bündnis „Schulstreik gegen Wehrpflicht“ hat deshalb heute Schülerinnen und Schüler dazu