Lohntrickserei in der Gastro: Gäste sollen beim Weihnachtsessen auf Fairness achten

15. Dezember 2023 , 06:30 Uhr
Trotz des allgemeingültigen Mindestlohns tricksen Hotels und Gaststätten immer noch bei den Löhnen von Kellnern, Köchen und Co. Das zeigen Zahlen des Hauptzollamts Regensburg, schreibt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten. Genau 207 Ermittlungsverfahren gab es im ersten Halbjahr dieses Jahres wegen solcher Lohntricksereien im Raum Hof. Vergangenes Jahr waren es etwas mehr Fälle.
Illegale Beschäftigung, das Hinterziehen von Lohnsteuer, Rentenversicherungs – und Krankenkassenbeiträgen sind typische Beispiele. Michael Grundl von der NGG Oberfranken wünscht sich deshalb mehr Kontrollen durch die Finanz-Kontrolle-Schwarzgeld in der Gastro- und Hotelbranche. Nicht nur weil es kriminell ist, den Lohn so zu drücken. Sondern auch weil das Geld den Beschäftigten später bei der Rente fehlt. Grundl ruft aber auch die Gäste auf, gerade jetzt beim Weihnachtsessen genauer hinzugucken:
“ Wenn es beispielsweise die Rechnung für die Weihnachtsgans ausschließlich auf dem Bierdeckel oder Kellnerblock gibt, sollte man das nicht einfach so akzeptieren.“

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2024 Polizei und Staatsanwaltschaft: Festnahme nach Schockanruf im April Es sind Fälle, die leider immer wieder passieren. Mehrere Zehntausend Euro hat eine Seniorin aus Naila im April an mutmaßliche Betrüger übergeben. Die sollen sie mit einem Schockanruf dazu gebracht haben. Damals hatte die Polizei um Hinweise auf das Fahrzeug der Täter gebeten. Und die sind offenbar auch eingegangen. Gestern haben die Polizisten das Fahrzeug 05.07.2024 Fastfood & Fußball-EM: Gewerkschaft NGG fordert mehr Lohn für Beschäftigte Zum Fußball gucken einen Burger oder eine Pizza – Fast Food steht bei vielen Fans jetzt zur Fußball-EM hoch im Kurs. Die Beschäftigten von Fast Food-Ketten müssten zum Teil aber eine ganze Stunde arbeiten, um sich selbst ein Burger-Menü leisten zu können. Das schreibt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten in Oberfranken und fordert mehr Lohn für die 24.05.2024 Gegen Nachwuchsmangel: Bäcker-Azubis bekommen mehr Lohn Wer eine Ausbildung zum Bäcker im Hofer Land macht, bekommt inzwischen deutlich mehr Geld als bislang. Darauf macht die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten in Oberfranken aufmerksam. Wer die Ausbildung anfängt, bekommt inzwischen mindestens 860 Euro monatlich. Das sind 180 Euro mehr als bislang. Im zweiten Lehrjahr sind es dann 1.050 Euro, im dritten Jahr 1.085 Euro. Zusätzlich 19.03.2024 Deutscher Betriebsrätepreis: Bewerbungen bis Ende April möglich Probleme mit dem Chef oder den Kollegen… Lohnverhandlungen oder Lösungen für die Beschäftigten, wenn das Unternehmen insolvent ist: Betriebsräte sind hier die Vermittler und Stimme der Arbeitnehmer. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) macht jetzt auf den „Deutschen Betriebsräte-Preis“ aufmerksam. Engagierte Betriebsräte können sich bis Ende April (Stichtag 30. April) dafür bewerben. Die NGG hofft, dass auch