Bis Mitte September (23. September) ist Sitzungspause für den Hofer Stadtrat. Nur Ausschüsse in kleinerer Besetzung finden in der Zeit statt. Das heißt aber nicht, dass die Stadträte in der Zeit nicht arbeiten. Die beiden Stadträte Janson Damasceno da Costa e Silva von den Linken und Piraten-Stadtrat Michael Böhm haben nun einen gemeinsamen Antrag eingereicht. Dabei geht es um Bauprojekte in Hof.
Die beiden Stadträte fordern: Bei Bauprojekten in Hof soll künftig Recycling-Beton verwendet werden. Das soll der Stadtrat beschließen.
Diese Form des Betons besteht aus recyceltem Bauschutt und ist klimafreundlicher als herkömmlicher Beton. Ein weiteres Argument: Die Rohstoffe für herkömmlichen Beton, vor allem Sand, werden zunehmend zur Mangelware. Der Recycling-Beton sei für Gebäude bis zu vier Stockwerken zugelassen und sei etwa genauso teuer wie der herkömmliche. Die Stadt soll die Verwendung des klimafreundlichen Betons durch Anreize und Information oder auch durch Auflagen vorantreiben, so die Forderung.