Liegen, Bänke, Reparaturstationen: Neue Begleitinfrastruktur am Egerradweg

28. Februar 2024 , 17:42 Uhr

Wenn der Frühling kommt, könnt ihr wieder eure Fahrräder auspacken und durchs Fichtelgebirge fahren. Passend dazu gibt das Landratsamt Wunsiedel jetzt ein Update zu den Arbeiten am Egerradweg. Die befinden sich auf der Zielgeraden, heißt es. Die finalen Bauabschnitte sollen bis Jahresende fertig sein. Jetzt gibt’s auch nochmal Fördermittel für das Projekt, schreibt das Landratsamt in einer Mitteilung. Die Gelder fließen konkret in Infrastrukturmaßnahmen entlang des Egerradwegs:

In jedem Abschnitt werden Begleitinfrastrukturmaßnahmen umgesetzt, gemäß einem einzigartigen Designkonzept, das wir entworfen haben. Die Rastplätze entlang des Egerradwegs bieten nicht nur Sitz- und Liegebänke sowie Tische, sondern auch Infotafeln und Reparaturstationen. Und all dies in einem für jeden Bereich spezifischen Design.

…so Petr Kostner vom Radwege-Team des Landkreises. Über 100.000 Euro kostet die Begleitinfrastruktur. 90 Prozent davon übernimmt das Bundeswirtschaftsministerium. Die Maßnahmen sollen bis Mitte des Jahres umgesetzt werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2024 Eger-Radweg Landkreis Wunsiedel: Direktverbindung zwischen Franken und Röslau fertig Perfekt für eine Radtour an diesem Wochenende durchs Fichtelgebirge: Jetzt gibt es eine Direktverbindung zwischen Weißenstadt und Röslau. Der Teilabschnitt des Eger-Radwegs zwischen Franken und Röslau ist fertig. Der Landkreis Wunsiedel hat dort auch nochmal Hochwasserschäden beseitigt und beim Erosionsschutz nachgerüstet. In der kommenden Woche stellt der Landkreis noch die Wegweiser auf. Die Bauarbeiten gehen auch gleich 18.01.2024 Radwegebau im Landkreis Wunsiedel: 2024 große Fortschritte geplant Jetzt im Winter stehen auf vielen Baustellen die Arbeiten still. Wenn die Witterung im Frühjahr besser wird, will der Landkreis Wunsiedel verschiedene Radwege-Projekte anpacken. Ziel ist es, die Radinfrastruktur im Landkreis weiter zu verbessern – für Einheimische UND Touristen. Das größte Bauprojekt ist und bleibt der Eger-Radweg, schreibt das Landratsamt in einer Mitteilung. Da soll 07.09.2024 Fahrgastzählungen im VGN-Gebiet: Interviewer in Bussen und Bahnen unterwegs Die Fahrscheine bitte! Diesen Satz könntet ihr in den kommenden Wochen öfter hören, wenn ihr mit Bus oder Bahn unterwegs seid. Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg führt im gesamten Gebiet drei Monate lang Fahrgastbefragungen durch. Das sind keine Fahrscheinkontrollen, die Befrager wollen euer Ticket nur eindeutig zuordnen. Ihr erkennt sie an ihrem Namensschild und dem Dienstausweis. 06.09.2024 Earth Night: Stadt Hof schaltet Licht aus - Dämmerungswanderung auf der Luisenburg Ein sichtbarer Sternenhimmel mitten in der Stadt. Die Chancen stehen gut, dass der heute in Hof zu sehen ist. Die Stadt macht wieder bei der „Earth Night“ mit und schaltet ihre Lichter aus. Das spart Energie und sorgt für einen besseren Schlaf bei Menschen und Tieren. Ab 22 Uhr verzichtet sie auf Außenbeleuchtungen und dimmt