Lehrkräfte entlasten: Kultusministerin schafft mehr Stellen an Bayerns Schulen

09. Juli 2024 , 06:30 Uhr
Die Schulen in der Euroherz-Region haben aktuell mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. Es fehlen Lehrkräfte und es gibt immer mehr Papierkram zu erledigen. Wenn in Bayern das neunjährige Gymnasium wieder eingeführt wird, müssen sich die Schulen außerdem auf höhere Schülerzahlen einstellen. Kultusministerin Anna Stolz hat jetzt Pläne vorgestellt, um die bayerischen Schulen zu entlasten.
In den kommenden zwei Jahren sind insgesamt 1.200 zusätzliche Stellen für Verwaltungsangestellte und multiprofessionelle Teams vorgesehen. Schon im kommenden Jahr soll auch der Anteil an Schulsozialpädagogen, Heilpädagogischen Unterrichtshilfen und Pflegekräfte weiter ausgebaut werden. Die Kultusministerin kündigt außerdem eine völlig neue Personalgruppe an: Nach den Sommerferien werden erstmals „Pädagogische Unterstützungskräfte“ an bayerischen Schulen zum Einsatz kommen. Die sollen die Lehrkräfte in ganz verschiedenen Bereichen entlasten. Sie erstellen zum Beispiel Arbeitsmaterialien, begleiten Lerngruppen bei sozialen Projekten und unterstützen bei der beruflichen Orientierung.

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 Stadt Hof: Angepasster Busfahrplan wegen Krankheit Thema im Ferienausschuss Derzeit sind einige Buslinien in Hof anders getaktet. Denn die Stadtwerke müssen viele krankheitsbedingte Ausfälle kompensieren. Das führt dazu, dass ihr manche Busse nicht nehmen könnt. Die Erfahrung musste auch CSU-Stadtrat und Metzgermeister Christian Herpich machen. Im jüngsten Ferienausschuss erklärte er, er habe einer Mitarbeiterin einen Fahrer bestellen müssen, da kein Bus gefahren sei. Wegen 19.03.2024 Talstation der Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel: Gewinner-Entwurf gekürt Die Luisenburg Festspiele sollen eine Talstation in Wunsiedel bekommen. Auf dem Gelände des ehemaligen Möbelhauses Unglaub ist ein Multifunktionsgebäude geplant. Das soll unter anderem Räume für Proben, Verwaltung, Werkstätten und den Kartenvorverkauf bieten. Die Stadt Wunsiedel hat dafür einen städtebaulichen Wettbewerb ins Leben gerufen. Ein Preisgericht hat jetzt entschieden. Bürgermeister Nicolas Lahovnik: „Wie haben 12 18.03.2024 Kultusministerin in Coburg: bayerische Berufsschulen spielen in der Champions-League Die bayerischen Berufsschulen spielen in der Champions League. Das hat Bayerns Kultusministerien Anna Stolz heute Vormittag bei einem Besuch im Beruflichen Schulzentrum in Coburg betont. Mit der Vielfalt ihrer Ausbildungsrichtungen und der Professionalität ihrer Lehrkräfte seien die Berufsschulen starke und verlässliche Partner für die Betriebe, egal ob für den Handel, das Handwerk oder die Industrie. 15.03.2024 Schullandheim Weißenstadt: Schüler machen Ausbildung zu "Wertebotschaftern" Hilfsbereitschaft, Toleranz und Respekt. Solche Werte sollen Kinder schon früh vermittelt bekommen. Das Bayerische Kultusministerium hat deshalb das Projekt „Werte machen Schule“ gestartet. 20 Acht- und Neuntklässler haben jetzt bei einer Ausbildungswoche im Schullandheim Weißenstadt mitgemacht. Sie haben sich mit Wertebildung, Medienerziehung und Projektmanagement beschäftigt. Jetzt sind sie Werbebotschafterinnen und -botschafter. An ihren Schulen sollen sie