Leerstandsmangement im Fichtelgebirge: Aktueller Stand war Thema im Weißenstädter Stadtrat

22. Oktober 2024 , 09:58 Uhr

Es müssen nicht immer Neubauten sein. Auch der Landkreis Wunsiedel betreibt ein sogenanntes Leerstandsmanagement. Dabei geht es beispielsweise um die Sanierung und Wiederbelebung von leerstehenden Häusern. Dazu war der Leerstandsmanager des Landkreises, Markus Bauernfeind, im Weißenstädter Stadtrat zu Gast. Er hat die Stadträte zum Beispiel über die Sanierungsberatungen, die Aktionstage Sanierung sowie die Immobilienbörse informiert. Bürgermeister Matthias Beck:

Neu im Leerstandsmanagement ist eine sogenannte Sanierungs-Visualisierung mittels KI, wo man sanierungsfähige und aber auch -bedürftige Objekte entsprechend visualisiert in 3D darstellen kann, um schon einen ersten und wesentlich genaueren Eindruck als bloß mit einer Planunterlage zu erhalten.

Der Stadtrat will die Zusammenarbeit mit dem Leerstandsmanagement weiter ausbauen. Derzeit gibt es in Weißenstadt zwei Projekte, bei denen Investoren Häusern um bauen, damit komplett neuer Wohnraum entsteht, erklärt Beck.

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2024 Stadtrat in Weißenstadt: Offizielle Vereidigung von Matthias Beck Weißenstadt hat seit einigen Tagen einen neuen Bürgermeister. Matthias Beck von der CSU hat sich bei der Wahl am Sonntag gegen den SPD-Kandidaten Markus Zitzmann durchgesetzt. 86 Prozent der Wähler haben für Matthias Beck gestimmt. Neben Maßnahmen bei Straßen und Gehwegen stehen viele weitere Themen auf seiner To-Do-Liste: Dass wir für unsere Seniorinnen und Senioren 20.07.2024 Zahlreiche Feste in der Region: Heute auch Marktredwitzer Altstadtfest Gleich mehrere Wiesenfeste feiert ihr dieses Wochenende in Hochfranken, unter anderem in Zell im Fichtelgebirge. Aber auch zahlreiche andere Feste finden zur Zeit statt. Heute feiert ihr das Marktredwitzer Altstadtfest. Das beginnt um 13 Uhr. Programm gibt’s auf verschiedenen Bühnen. Autofahrer müssen mit Verkehrsbehinderungen rechnen. 22.05.2024 Ortshelfer koordinieren: Vorstellung des Projekts in Weißenstadt Bei den Überflutungen im Saarland und in Rheinland-Pfalz hat sich wieder gezeigt, dass sich die Betroffenen auf viele ehrenamtliche Helfer verlassen können. Um die besser zu koordinieren, plant der Landkreis Wunsiedel sogenannte Ortshelfer zu registrieren, um sie im Ernstfall möglichst schnell kontaktieren zu können. Michael Jahreiß aus Weißenstadt hat das Konzept entwickelt: „Man startet jetzt mit 27.11.2023 Winterwetter im Fichtelgebirge: Viele Unfälle, aber keine Verletzten Viele von uns haben am Wochenende den ersten Schnee in der Region genossen. Auf den Straßen hat das Wetter aber teilweise für Chaos gesorgt. Im Landkreis Wunsiedel ist es zu mehreren Unfällen gekommen, weil Autofahrer ihre Geschwindigkeit nicht entsprechend angepasst hatten. Gleich mehrfach sind Autos von der Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben gelandet, unter anderem