Leerstand in Hof beseitigen: Förderantrag für altes Spinnereigebäude

08. August 2024 , 08:49 Uhr
Aktuell steht dort noch ein Spinnereigebäude aus den 30er-Jahren. Künftig soll auf dem ehemaligen Hoftex-Areal an der Hofer Schützenstraße aber ein Wohnheim für Studierende entstehen. Ein Teil des alten Spinnereigebäudes soll deshalb abgerissen werden. Doch mit dem Projekt geht es schleppend voran, so Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Die Stadt Hof unterstütze die Akteure laufend. Sie will jetzt Geld für den Teilabriss des ehemaligen Spinnereigebäudes beantragen, aus einem Sonderprogramm der Bayerischen Städtebauförderung. Dem musste der Ferienausschuss noch zustimmen. Oberbürgermeisterin Eva Döhla erklärt, warum:
Weil die Verwaltung der Stadt Hof jetzt diesen Förderantrag erstellen soll und weil auch die Stadt Hof einen Eigenanteil leisten wird, um diesen Teilabbruch mit zu finanzieren. Den Hauptanteil trägt die Regierung von Oberfranken.

Es geht jetzt darum, den Weg zu ebnen für eine Revitalisierung des leerstehenden, ehemaligen Spinnereigebäudes, so Eva Döhla.

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Studentenwohnheim am Hoftex-Areal: Entwürfe von Architektenwettbewerb liegen aus Aktuell steht dort noch ein Spinnereigebäude aus den 30er-Jahren. Künftig soll am ehemaligen Hoftex-Areal an der Hofer Schützenstraße ein Wohnheim für Studierende entstehen. Das zuständige Bauunternehmen aus Schweinfurt hat das Grundstück schon gekauft. Außerdem hat das Studierendenwerk Oberfranken einen Architektenwettbewerb organisiert. Die Vorgabe für den Entwurf: Ein Wohnheim für Studierende mit bis zu 130 Apartments. Ein Gremium 19.08.2024 Studentenwerk Oberfranken: Zwei neue Studentenwohnheime in Hof geplant Auf dem Hoftex-Areal in der Schützenstraße in Hof soll ein neues Wohnheim entstehen, für Studierende der Hochschule für den öffentlichen Dienst. Mit dem Projekt eines Investors geht es aber schleppend voran. Unterdessen plant das Studentenwerk Oberfranken zwei neue Studentenwohnheime in Hof. Das berichtet die Frankenpost. Ein Wohnheim soll demnach an der Schützenstraße entstehen. Dort sollen 09.11.2024 Maxplatz und Rathausvorplatz: Stadt Hof plant schrittweise Umgestaltung Die Stadt Hof möchte ihre Innenstadt aufwerten. Dazu gehört auch, dass der Maxplatz und die Ludwigstraße umgestaltet werden. Mit dem Thema hat sich jetzt der Umwelt- und Planungsausschuss befasst. Die Grünen-Stadtratsfraktion hat zwei Anträge gestellt. Es ging zum einen um die Frage: Wird zuerst der Rathausvorplatz umgestaltet oder der Maxplatz? Oberbürgermeisterin Eva Döhla meint: Der 07.08.2024 Steigende Kosten auffangen: Ferienausschuss beschließt Konsolidierungskurs für Theater Hof Dass die finanzielle Situation der Stadt Hof nicht einfach ist, ist mittlerweile bekannt. Ähnlich sieht es auch beim Theater Hof aus: Die Kosten steigen, die Einnahmen stagnieren. Für die Stadt wird es zunehmen schwierig, auch hier ihren Beitrag zu leisten. Der Ferienausschuss hat sich deshalb jetzt auf einen Konsolidierungskurs fürs Theater geeinigt. Hofs Oberbürgermeisterin Eva