Leerstände vermitteln und sanieren: So läuft die Immobilienoffensive in der Stadt Hof

22. Juli 2024 , 14:50 Uhr

Viele Städte in der Region haben Leerstände, die das Stadtbild negativ beeinflussen.
Die Städte Hof und Bayreuth sowie die Landkreise Hof, Wunsiedel und Bayreuth haben sich 2021 zusammengeschlossen. Die Stadt Hof gibt nun ein Update zur sogenannten Immobilienoffensive. Ziel ist es, Eigentümern bei der Sanierung und Vermittlung von Leerständen zu helfen und sie zu beraten.

Zum Beispiel gibt es einen günstigen Gutschein zur Sanierungsberatung. Dabei bekommen Interessierte ein Architektenkonzept für ihre Sanierung und bei Bedarf auch eine Energieberatung. Auch bei speziellen Aktionstagen konnten sich die Bürger informieren. Künftig soll es auch eine Kooperation mit der VHS Hofer Land geben. Allerdings stellt die Stadt auch fest: Sie muss ihre Angebote und die Fördermöglichkeiten bekannter machen. Unter anderem will die Stadt daher wieder auf der Messe „Wohnen, Bauen, Ambiente“ präsent sein. Die Stadt Hof nimmt außerdem per Brief Kontakt zu Eigentümern von Leerständen auf, um Lösungen für eine Sanierung zu suchen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2024 Immobilienoffensive in der Stadt Hof: Vortragsreihe für Gebäudeeigentümer Wenn in einer Stadt viele Gebäude leer stehen, sieht das nicht schön aus und lockt auch keine neuen Menschen in die Stadt. Mit einer Immobilienoffensive will die Stadt Hof deshalb den Erhalt und die Modernisierung von Gebäuden fördern. Zusammen mit der VHS Hofer Land hat sie eine Vortragsreihe gestartet. In diesem Jahr sind drei Veranstaltungen 03.05.2024 Bis 19. Mai: Sanierungstage in Wunsiedel, Hof und Bayreuth Lieber ein Neubau oder ein altes Haus sanieren? Die Fragen stellen sich Menschen, die über ein eigenes Haus nachdenken. Die Städte Hof und Bayreuth sowie die Landkreise Hof, Bayreuth und Wunsiedel haben sich zusammengetan. Mit dem gemeinsamen Leerstands- und Regionalmanagement wollen sie für Sanierungen werben. Von heute bis zum 19. Mai laufen die sogenannten „Sanierungstage“. 02.10.2024 Landwirte aus der Region: Regierung von Oberfranken vergibt Abschlusszeugnisse 60 Landwirtinnen und Landwirte haben in Oberfranken ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Die Regierung von Oberfranken übergibt den Absolventen am Abend (19 Uhr) bei einer Freisprechungsfeier ihre Abschlusszeugnisse. Die Feier für die Absolventen aus den Landkreisen Hof, Bayreuth, Kulmbach und Wunsiedel findet in Bayreuth statt. Die Absolventen haben eine dreijährige duale Ausbildung hinter sich. Ein Jahr 13.09.2024 Schockanruf, Enkeltrick, Callcenterbetrug: Kripo Hof klärt über Maschen auf Aktuell solltet ihr wieder mehr aufpassen, wenn ihr einen Anruf von einer unbekannten Nummer bekommt. Die Hofer Kriminalpolizei meldet, dass wieder mehr Telefonbetrüger in der Region aktiv sind. Betroffen sind die Landkreise Hof und Wunsiedel und die Stadt Hof, schreibt uns die Kripo. Die Betrüger geben sich demnach vor allem als Polizisten, Staatsanwälte, Richter oder