Langes Ringen in Hof: Stadtrat entscheidet über Haushalt und Gewerbesteuer

15. April 2024 , 06:30 Uhr

Die langen Debatten der letzten Wochen sollen heute ein Ende haben. Der Hofer Stadtrat entscheidet heute über den Haushalt für 2024. Außerdem steht davor eine endgültige Entscheidung über die Erhöhung der Gewerbesteuer an. Die Sitzung findet ab 16 Uhr im Hofer Rathaus statt.

224,5 Millionen Euro soll das Haushaltsvolumen der Stadt Hof betragen. Neue Maßnahmen sind aber nur wenig geplant. Die Stadt hat unter anderem mit den Sozialausgaben und der gestiegenen Bezirksumlage zu kämpfen. Außerdem gibt es Stand jetzt noch eine 1,1 Millionen Euro schwere Finanzierungslücke. Laut den jetzigen Planungen wird die durch eine Entnahme aus der Rücklage der Stadt Hof gefüllt. Der Plan ist aber eigentlich ein anderer: Die Stadtverwaltung will den Hebesatz für die Gewerbesteuer erhöhen. Kritik kommt dafür von der CSU-Fraktion sowie aus der Wirtschaft und dem Handwerk. Heute haben die Hofer Stadträte das letzte Wort.

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Haushaltsverhandlungen in Hof: Einigung auf mehrere Maßnahmen Der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Hof hat sich auch in der jüngsten Sitzung mit den Haushaltsverhandlungen befasst. Dabei ging es zur Abwechslung nicht um Kürzungen und Streichungen. Stattdessen haben sich die Stadträte auf ein paar Maßnahmen geeinigt, die in den Haushalt kommen sollen. Oberbürgermeisterin Eva Döhla: „Es sieht jetzt so aus, dass für den 28.03.2024 Diskussion um höhere Gewerbesteuer in Hof: Reaktion aus der Wirtschaft Der Hofer Stadtrat diskutiert aktuell eine höhere Gewerbesteuer für die Unternehmen in der Stadt. Das soll mehr Einnahmen in die Stadtkasse spülen und ist vom Bayerischen Finanzministerium auch so erwünscht. Es geht schließlich darum, die Anforderungen aus München zu erfüllen. Das ist ein ausgeglichener Haushalt und sparsames Wirtschaften. Erst dann gibts wieder Stabilisierungshilfen. Dazu meldet 27.02.2024 Haushaltsverhandlungen in Hof: Die Folgen des Sparzwangs Kein Geld für Reparaturen, mögliche Schließungen von Sportstätten, Barrierefreiheit in Gefahr. Mit solchen Szenarien muss sich die Stadt Hof derzeit beschäftigen. Die Stadt Hof muss im Haushalt für dieses Jahr massiv Einsparen. Auch beim Bauunterhalt, für Gebäude aber auch Straßen, Straßenlaternen und Sportstätten, plant die Stadtverwaltung millionenschwere Einsparungen. Das kann zu Problemen führen, so Oberbürgermeisterin 11.07.2024 Düstere Prognose im Hofer Stadtrat: Keine genehmigungsfähigen Haushalte mehr? Der Schuldenstand sinkt weiter, Gebühren und Steuerhebesätze steigen. Die Stadt Hof versucht Einnahmen zu erhöhen und zu sparen. Ziel ist ein genehmigungsfähiger Haushalt. Diesen Monat könnte es soweit sein. Ob das aber auch in den nächsten Jahr klappt, ist fraglich. Stadtkämmerer Peter Fischer hat hier ein düsteres Szenario in der Stadtratssitzung diese Woche gezeichnet. Auch