Landwirte protestieren wieder: Blockade am Edeka Zentrallager in Marktredwitz

20. Februar 2024 , 07:00 Uhr

Die Subventionskürzungen in der Landwirtschaft sind fix, die Bundesregierung hat ihren Haushalt für dieses Jahr aufgestellt. Der Protest von Landwirten, Mittelstand, Handwerkern und anderen Kritikern hält an.
In Social Media Videos ist zu sehen, dass heute Morgen eine Protestaktion vor dem Edeka Zentrallager in Marktredwitz stattfindet. Mehrere Traktoren und andere Fahrzeuge stehen dort an den Ein- und Ausfahrten. Draußen stehen einige Protestteilnehmer.
Vor etwa drei Wochen hatten Landwirte und ihre Mitstreiter bereits das Rewe-Zentrallager in Buttenheim bei Bamberg blockiert.
Edeka und Rewe haben bekanntlich großen Einfluss auf die Lebensmittelpreise und damit auf die Einnahmen der Produzenten.

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2024 Nach Vorfall in Hirschaid: Bauernverband distanziert sich von Droh-Aktionen gegen Grüne Am Mittwoch haben in Hirschaid bei Bamberg Störer die Hauptversammlung des Grünen-Kreisverbands so massiv angegriffen, dass die Teilnehmer nur unter Polizeischutz aus dem Saal konnten. Der bayerische Bauernverband distanziert sich von zunehmend gewaltbereiten Aktionen einzelner Landwirte. Die Veranstaltungen müssten angemeldet und mit den Behörden und der Polizei vor Ort abgestimmt sein, so ein Sprecher des Bauernverbands. 16.05.2024 Medizinstudium in Oberfranken: Erste Studenten im Praktikum in Bayreuth Nah an der Heimat Medizin studieren… das soll künftig ja in Bayreuth möglich sein. Ein Schritt gegen den fortschreitenden Ärztemangel, denn die jungen Ärzte sollen nach dem Studium auch hier in der Region bleiben, so der Plan. Der Medizincampus soll am Klinikum Bayreuth angesiedelt sein, einen Sachstand gabs nun im Bayreuther Stadtrat. Zum ersten Mal 23.04.2024 Oberfranken: IHK-Abschlussprüfungen starten Die Abiturprüfungen in Bayern laufen. Aber nicht nur für die Schüler geht es auf die Zielgerade zu, auch für die Azubis der IHK für Oberfranken Bayreuth wird es ernst. Für 2.200 Auszubildende starten heute die Abschlussprüfungen. Zunächst stehen ab heute die Prüfungen für die kaufmännischen Berufe an. Mitte Mai folgen die technischen Berufe. Nach dem 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: 70 Einsätze - keine Verletzten Während in ganz Deutschland durch Sturm und Unwetter heute Nacht etliche Zugverbindungen ausfallen und es zu Verspätungen kommt, sind wir in Oberfranken glimpflich davongekommen. Die Polizeieinsatzzentrale spricht von einem „normalen Sturmgeschehen“. Es gab etwa 70 Einsätze oberfrankenweit. Meistens ging es um umgestürzte Bäume oder Zäune. Verletzte gab es keine.