Landwirte im Bundestag: Regelmäßiger Dialog vereinbart

21. März 2024 , 14:45 Uhr

Zehn Bäuerinnen und Bauern aus dem Vogtland und dem Hofer Land konnten diese Woche ihre Anliegen im Bundestag anbringen. Den Austausch hat die vogtländische CDU-Bundestagsabgeordneten Yvonne Magwas angestoßen – nach Protesten Ende Januar bei einem Treffen des Bundestagspräsidium in Mödlareuth.

Den Landwirten ist wichtig, dass sie nicht ständig durch neue Regelungen bevormundet und überreguliert werden, schreibt Yvonne Magwas nach dem Treffen. Mit dabei war auch die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und Hermann Färber, aus dem Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft. Festgehalten hat die Runde, dass man im regelmäßigen Dialog bleiben will. Magwas verweist dabei auch auf einen agrarpolitischen Stammtisch im Vogtland. Die Landwirte haben ihre Forderungen auch nochmal schriftlich nach Berlin gebracht. (Wichtig für sie: ein freier und fairer Agrarhandel, faire Handelspraktiken in der Lieferkette und weniger Bürokratie). Magwas setzt auf den Vermittlungsausschuss morgen/am Freitag. Die Landwirtschaft sei eine systemrelevante Branche, die Steuerentlastungen beim Agrardiesel daher unverzichtbar.

 

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 Sternbach-Klinik Schleiz: Welche Auswirkungen hat die Schließung auf die Kliniken in Plauen, Hof und Naila? Ende des Monats schließt die Sternbach-Klinik in Schleiz. Damit verschlechtert sich die Versorgungslage im Saale-Orla-Kreis. Hat das auch Auswirkungen auf die Kliniken in unserer Region? Das Sana Klinikum in Hof, das Helios Vogtland-Klinikum Plauen und die Kliniken Hochfranken betonen auf Anfrage: Sie versorgen schon länger Patienten aus dem Saale-Orla-Kreis. Die Kliniken Hochfranken gehen auch davon 08.06.2024 Europa-, Kommunal- und Stichwahlen: Großer Wahltag in der Euroherz-Region Morgen sind alle Wahlberechtigte in der Region dazu aufgefordert, das Europäische Parlament neu zu wählen. Allein im Hofer Land sind das rund 114.000 Menschen. Auch in diesem Jahr befürchten aber Experten, dass viele Menschen gar nicht wählen werden. Gerade bei Europawahlen ist die Wahlbeteiligung seit Jahrzehnten deutlich niedriger als zum Beispiel bei einer Bundestagswahl. Bayerns 26.01.2024 Ländlicher Mittelstand diskutiert mit Politik: Sonderstunde bei Radio Euroherz Auch heute gibt es wieder Protestaktionen von Landwirten und Vertretern aus dem Mittelstand in der Region. Sie wollen, dass sich die Politik der Bundesregierung ändert, nachdem sie viele Belastungen hinnehmen mussten. Wir bringen beide Seiten heute an einen Tisch: der Mittelstand diskutiert mit Ampelpolitikern. Auch Landwirt Andreas Wolfrum aus Döberlitz ist mit dabei: „Wir sind 24.01.2024 Hoher Besuch in Mödlareuth: Bundestagspräsidium im Deutsch-Deutschen Museum Dicke Autos mit getönten Scheiben und viel Sicherheitspersonal. So wird es heute wohl in Mödlareuth im Landkreis Hof aussehen. Am Nachmittag kommt das Bundestagspräsidium ins Deutsch-Deutsche Museum.  Dahinter steckt die Veranstaltungsreihe „Präsidium vor Ort“. Die Politiker reisen durch Deutschland, um mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen. In diesen Tagen steht das Vogtland im Mittelpunkt