Landtagswahlen am 1. September: Einige Infos vom Vogtlandkreis vorab

28. August 2024 , 16:41 Uhr

Nach den Kommunalwahlen in Sachsen und Thüringen stehen am 1. September auch noch die Landtagswahlen in beiden Bundesländern an. Somit dürfen auch die Wähler im sächsischen und thüringischen Teil unseres Sendegebiets nochmal an die Wahlurne.
Das Landratsamt Vogtlandkreis hat dazu ein paar Infos vorab veröffentlicht: Das Vogtland ist in drei Wahlkreise unterteilt, aus denen jeweils ein Kandidat direkt in den Landtag gewählt wird. Die Hälfte der insgesamt 120 Abgeordneten im sächsischen Abgeordneten kommt über die Kreiswahlvorschläge in den Landtag, die andere über die Landeslisten. Jeder Wähler hat zwei Stimmen: Die Direktstimme und die Listenstimme für die Landesliste einer Partei. Wer wählen möchte, muss im Wählerverzeichnis stehen oder einen Wahlschein haben. Die Briefwahl kann man über die jeweilige Gemeinde beantragen.
Alle Infos zur Wahl und die Ergebnisse nach der Wahl, fasst der Vogtlandkreis auf seiner Website zusammen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 AfD stark in Sachsen & Thüringen: Erzbischof Gössl zum Wahlausgang Bei unseren Nachbarn in Thüringen und Sachsen ist die AfD künftig als stärkste bzw. zweistärkste Kraft im Landtag vertreten. Auch das Vogtland und der Saale-Orla-Kreis schicken mehrere AfD-Vertreter in die Parlamente. Das bereitet auch der Kirche Sorge: So hat der Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr an alle demokratischen Parteien appelliert, sich auf eine arbeitsfähige Regierung zu 31.08.2024 Vor dem großen Wahlsonntag: Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen In gleich zwei Bundesländern geht ihr morgen zur Urne: In Sachsen und Thüringen. Das betrifft auch unsere Sendegebiete im Saale-Orla-Kreis und im Vogtlandkreis. In Thüringen regiert derzeit noch die Minderheitsregierung aus Linken, SPD und Grünen unter Ministerpräsident Bodo Ramelow. Die Linken haben sich mittlerweile ja aufgespaltet. Das Bündnis Sahra Wagenknecht tritt auch in Thüringen an. 27.08.2024 U18-Wahlen in Sachsen und Thüringen: Über ein Drittel der Jugendlichen würde AfD wählen Am Sonntag finden in Sachsen und Thüringen die Landtagswahlen statt. Schon jetzt durften die Kinder- und Jugendlichen bei der U18-Wahl mitmachen. Die zählt natürlich nicht fürs offizielle Wahlergebnis, zeigt aber, wie die jungen Wähler ticken. Der Kinder- und Jugendring Sachsen nennt das Ergebnis besorgniserregend. In Sachsen hat die AfD mit 34,5 Prozent mit großem Abstand 24.05.2024 Landwirtschaft und Handwerk im Gespräch: Mahnfeuer am Drei-Freistaaten-Stein Vor allem zu Beginn des Jahres haben Landwirte, Handwerker und der Mittelstand der Region mit Protesten auf ihre Unzufriedenheit über die Politik der Bundesregierung aufmerksam gemacht. Auch am Abend gibt es wieder ein sogenanntes Mahnfeuer, bei dem Landwirte und Handwerker ins Gespräch kommen wollen. Am Drei-Freistaaten-Stein über dem Kupferbach sind Vertreter aus dem Dreiländereck, also