Als Autofahrer solltet ihr euch in den nächsten Wochen auf einige Einschränkungen in der Region einstellen. In den Landkreisen Hof und Wunsiedel starten heute eine Menge Straßenbauarbeiten.
Das Staatliche Bauamt Bayreuth saniert in den nächsten Jahren die marode Staatsstraße in der Ortsdurchfahrt Schirnding. Ab heute ist deshalb der Abschnitt zwischen dem Fabrikweg und dem Ortsausgang Richtung Waldsassen vollgesperrt. Bis Ende des Monats sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Außerdem saniert das Staatliche Bauamt die Staatsstraße in Dürrenwaid im Landkreis Hof. Die Vollsperrung soll aber nur bis Donnerstag (10.10.) dauern. Wegen Baumpflegearbeiten ist die Kreisstraße HO 5 zwischen Tauperlitz und Kautendorf bis zum 18. Oktober gesperrt. Als Pendler habt ihr es in den nächsten Wochen auch in Hof nicht einfach. Auf der B2 wird die Asphaltdeckschicht neu gemacht und der Bahnübergang bekommt neue Entwässerungseinrichtungen. Die Bundesstraße ist in Hof deshalb für circa drei Wochen gesperrt.
Umleitungen:
Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Schirnding:
Die Umleitung verläuft für beide Fahrtrichtungen über Arzberg und Seedorf und ist vor Ort ausgeschildert. Der Anliegerverkehr kann weitestgehend aufrechterhalten werden.
Vollsperrung Kreisstraße HO 5 Tauperlitz – Kautendorf:
- Umleitung für Fahrzeuge bis 10 t zulässiger Gesamtmasse: über die HO 42 – Richtung Neutauperlitz – Hauptstraße – Neutauperlitzer Straße – Ascher Straße (HO) und umgekehrt
- Umleitung für Fahrzeuge über 10 t zulässiger Gesamtmasse: von Hof kommend ab Ascher Straße über die B 15. Von Rehau kommend erfolgt die Umleitung ab Küschwitz über die B 15
Vollsperrung B2 in Hof:
Die Umleitungsstrecken sind entsprechend ausgeschildert. Die Umleitung erfolgt für den örtlichen Verkehr über die B 173 und HO 1 bis Trogen und weiter über die HO 14 zurück auf die B 2, sowie entgegengesetzt für die Gegenrichtung. Der überörtliche Verkehr wird von der Autobahnanschlussstelle Hof / Töpen (A72) zur Autobahnanschlussstelle Hof – Nord(A72) und über die B 173 zurück nach Hof geleitet.
Vollsperrung Dürrenwaid:
Mit Beginn der Vollsperrung wird der Verkehr in Dürrenwaid über die Gemeindestraße nach Langenbach weiter über die Kreisstraßen HO 29 und HO 31 nach Geroldsgrün umgeleitet.
Der Schwerverkehr mit mehr als 7,5 t zulässigen Gesamtgewicht wird bereits ab der Stoffelsmühle – St 2198 – Nordhalben über die Kreisstraßen nach Heinersberg – Langenbach – Geroldsgrün großräumig umgeleitet.