Landkreis Wunsiedel: Weiterer Stipendiumsplatz für Medizinstudierende

16. April 2024 , 15:17 Uhr
Bald stehen die Abiturprüfungen an und viele Schüler überlegen sich, wie es danach für sie weiter gehen soll. Der Landkreis Wunsiedel macht in dem Zusammenhang auf sein Stipendienprogramm für Medizinstudierende aufmerksam. Für 2024 ist noch ein Platz frei, heißt es in einer Mitteilung. Ziel des Programms ist es, die hausärztliche Versorgung im Landkreis zu sichern: 
Im Moment ist die hausärztliche Versorgung im Landkreis noch gesichert. Dennoch sind im Planungsbereich Wunsiedel/Marktredwitz aktuell sechs Hausarztsitze frei, beziehungsweise zu besetzen. Im Planungsbereich Selb sind momentan keine Sitze frei. Allerdings darf man sich da nicht drauf ausruhen, der Blick in die Zukunft zeigt immer weiteren Bedarf.

– so Nina Ziesel von der Gesundheitsregion Plus im Landkreis Wunsiedel.

Die Stipendiaten verpflichten sich dazu, nach der Facharztausbildung mindestens fünf Jahre als Hausarzt im Landkreis Wunsiedel zu arbeiten.

Die Gesundheitsregionplusfreut sich auf Bewerbungen unter 
gesundheitsregionplus@landkreis-wunsiedel.de und steht auch jederzeit für Nachfragen zum Stipendienprogramm sowie zum Bewerbungsverfahren zur Verfügung. 

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2023 Gegen Ärztemangel: Landkreis Tirschenreuth vergibt Medizin-Stipendien Für den Weg zum Hausarzt müssen wir oft längere Strecken zurücklegen. Gerade im ländlichen Raum gibt es einfach immer weniger Praxen. Der Landkreis Tirschenreuth möchte gegen den Ärztemangel vorgehen. Schon länger gibt es dafür das Projekt Hausarztschmiede. Ab 2024 kommt ein Stipendium für Medizinstudenten dazu. Darauf hat sich jetzt der Kreisausschuss in Tirschenreuth geeinigt. Pro Jahr 29.11.2023 Gegen Lauterbachs Klinikreform: Petition aus Oberfranken im Bayerischen Landtag Ländliche Gebiete dürfen nicht zu Gesundheitsregionen zweiter Klasse degradiert werden. Das fordert der Landtagsabgeordnete für Kulmbach und Wunsiedel, Rainer Ludwig (Freie Wähler), in einer aktuellen Mitteilung. Genau diese Entwicklung befürchtet er aber, sollte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach seine Krankenhausreform umsetzen. Besonders in der notfall-medizinischen Versorgung würde es dann massive Einschränkungen geben, so Ludwig. Er meint, die 07.09.2024 Fahrgastzählungen im VGN-Gebiet: Interviewer in Bussen und Bahnen unterwegs Die Fahrscheine bitte! Diesen Satz könntet ihr in den kommenden Wochen öfter hören, wenn ihr mit Bus oder Bahn unterwegs seid. Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg führt im gesamten Gebiet drei Monate lang Fahrgastbefragungen durch. Das sind keine Fahrscheinkontrollen, die Befrager wollen euer Ticket nur eindeutig zuordnen. Ihr erkennt sie an ihrem Namensschild und dem Dienstausweis. 06.09.2024 Earth Night: Stadt Hof schaltet Licht aus - Dämmerungswanderung auf der Luisenburg Ein sichtbarer Sternenhimmel mitten in der Stadt. Die Chancen stehen gut, dass der heute in Hof zu sehen ist. Die Stadt macht wieder bei der „Earth Night“ mit und schaltet ihre Lichter aus. Das spart Energie und sorgt für einen besseren Schlaf bei Menschen und Tieren. Ab 22 Uhr verzichtet sie auf Außenbeleuchtungen und dimmt