Der Immobilienmarkt im Landkreis Wunsiedel ist in den vergangenen beiden Jahren zurückgegangen. Zum ersten Mal seit über zehn Jahren, so das Landratsamt. Das hat die neuen Bodenrichtwerte vorgestellt. 2022 und 2023 hat es knapp 23 Prozent weniger Verkäufe im Vergleich zu 2021 gegeben. Vor allem bei „unbebauten Grundstücken“ berichtet das Landratsamt von einem Einbruch um rund 30 Prozent. Bei „bebauten Grundstücken“ hat es einen Rückgang um 17 Prozent gegeben. Im Bereich „Wohneigentum“ sind die Zahlen 2022 sogar nach oben gegangen, 2023 aber wieder gesunken.
Was deutlich gestiegen ist, ist der Preis für Wohnbauflächen und gemischte Bauflächen. Die Preissteigerung liegt laut Landratsamt bei 10 Prozent.
Die Bodenrichtwertzonen zum Stichtag 01.01.2024 sind ohne Wertansatz auch online einsehbar: http://www.bodenrichtwerte.bayern.de. Amtliche Bodenrichtwertauskünfte zu einzelnen Bodenrichtwerten sind dagegen kostenpflichtig und können bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses per E-Mail (gutachterausschuss@landkreis-wunsiedel.de) schriftlich beantragt werden.