Landkreis Tirschenreuth: Erstes Medizinstipendium vergeben

02. April 2024 , 05:54 Uhr

Der Landkreis unterstützt Medizinstudenten. Die erklären sich im Gegenzug bereit, später in der Region tätig zu werden. Kürzlich hat der Landkreis Hof über die erste Absolventin seines Medizinstipendiums informiert. Der Landkreis Tirschenreuth hat so ein Medizinstipendium nun zum ersten Mal vergeben.
Michael Heldwein aus Bärnau bekommt finanzielle Hilfe für sein Medizinstudium. Dafür soll er später als Arzt im Landkreis Tirschenreuth tätig werden. Der Landkreis will auch weitere Stipendien ausschreiben. Mit diesen Programmen soll der Hausärztemangel bekämpft werden.

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Junge Ärzte für die Region: Erste Stipendiatin praktiziert im Hofer Land Auch hier in der Euroherz-Region warten wir zum Teil lange auf einen Termin beim Arzt. Viele Ärzte verabschieden sich in den Ruhestand, finden aber keinen Nachfolger. Andere Arztpraxen sind deshalb überfüllt und nehmen keine neuen Patienten mehr auf. Der Landkreis Hof hat schon 2019 ein Stipendienprogramm für Medizinstudierende ins Leben gerufen, um junge Ärzte für 12.12.2024 Beispiel für gesicherte ärztliche Versorgung: Neues MVZ in Heiligenstadt Der Ärztemangel ist gerade bei uns im ländlichen Raum immer wieder ein Thema. Wie kann die medizinische Versorgung in Zukunft gesichert werden? Eine Möglichkeit entsteht in der Gemeinde Heiligenstadt im Landkreis Bamberg gemeinsam mit den Maltesern: ein sogenanntes „Integriertes Versorgungszentrum“. Es handelt sich um ein bundesweit einmaliges Projekt. Das Problem in Heiligenstadt: ein langjähriger Hausarzt 16.05.2024 Medizinstudium in Oberfranken: Erste Studenten im Praktikum in Bayreuth Nah an der Heimat Medizin studieren… das soll künftig ja in Bayreuth möglich sein. Ein Schritt gegen den fortschreitenden Ärztemangel, denn die jungen Ärzte sollen nach dem Studium auch hier in der Region bleiben, so der Plan. Der Medizincampus soll am Klinikum Bayreuth angesiedelt sein, einen Sachstand gabs nun im Bayreuther Stadtrat. Zum ersten Mal 13.12.2024 Landkreis Tirschenreuth: Transporter mit 1,5 Tonnen illegaler Pyrotechnik gestoppt Bis Silvester ist es gar nicht mehr so lange. Es passiert aktuell also immer wieder, dass die Grenzpolizei Menschen schnappt, die illegal Böller über die Grenze schmuggeln möchten. Gestern haben Fahnder einen Kleintransporter in Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth kontrolliert. Gefunden haben sich mehr als 1,5 Tonnen illegale Pyrotechnik aus Tschechien. Gegen den Fahrer des Transporters