Lärmschutzwall an der A9: Kontroverse Diskussionen im Gemeinderat Berg

14. November 2024 , 05:46 Uhr

Auf der A9 bei Berg soll ein Lärmschutzwall entstehen. Das Thema ist kontrovers im Gemeinderat Berg diskutiert worden, sagt Bürgermeisterin Patricia Rubner. Es ging um die Frage, ob der Wall nötig ist. Kritikpunkte war vor allem die geplante Größe und das Material. Manche Gemeinderäte haben gefordert, einen kleineren Lärmschutzwall zu bauen.
Am Ende gab es eine knappe Entscheidung. 7 Gemeinderäte waren schließlich dafür, dass die Gemeinde positiv zu dem Projekt steht, 6 waren dagegen. In die Stellungnahme der Gemeinde wurde laut Patricia Rubner ergänzt, dass die Größe und das Material des geplanten Lärmschutzwalls an der A9 nochmal überprüft werden sollen.

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2024 Gewerbegebiet Lerchenbühl: Berger Gemeinderat entscheidet über Bürgerbegehren Wenn in der Region ein großes Bauprojekt geplant ist, gibt es oft Widerstand aus der Bevölkerung. So ist das aktuell auch in Berg. Im Gewerbegebiet Lerchenbühl wollen sich Logistikunternehmen ansiedeln. Dafür sollen voraussichtlich auch zwei große Hallen nahe des Wohngebiets entstehen. Eine Bürgerinitiative will das Projekt mit einem Bürgerbegehren verhindern. Es sind deutlich über 500 17.07.2024 Offene Ganztagesschule Berg: Gemeinderat beschließt Ausstattung In vielen Orten ist es keine Seltenheit mehr, dass die Kinder auch nachmittags noch in der Schule sind. Auch Berg will im neuen Schuljahr eine Offene Ganztagesschule einrichten. 28 Grundschulkinder sind dafür bereits angemeldet. Der Gemeinderat hat nun den Weg für die nächsten Schritte freigemacht. Bürgermeisterin Patricia Rubner: Da hat der Gemeinderat schon in einer 10.10.2024 A9 bei Berg: 160.000 Euro Schaden nach Unfall Zum Glück hat sich dabei keiner verletzt. Gestern Vormittag hat es auf der A9 bei Berg gekracht. Ein Porschefahrer wollte einen LKW überholen und ist auf die linke Spur gewechselt. Dort war allerdings ein Mercedesfahrer unterwegs, der trotz Notbremsung hinten in den Porsche gefahren ist. Der ist daraufhin auch mit einem LKW kollidiert. Das berichtet 07.08.2024 Hofer Verkehrspolizei: Saaleabstieg im Fokus Am so genannten Saaleabstieg bei Berg auf der A9 hat die Polizei erneut kontrolliert. Hier passieren immer wieder schwere Unfälle. Das Tempolimit von 100 auf der kurvig und abschüssigen Strecke kurz vor der Landesgrenze zu Thüringen haben insgesamt 334 Auto- und Brummifahrer überschritten. Alle bekommen jetzt Bußgelder, in fünf Fällen gibt’s ein Fahrverbot. Ein 50-jähriger