Lärmschutz beim Bahnausbau: Ja, aber bitte transparent!

14. Juni 2024 , 17:27 Uhr

Wenn die Bahn die Strecke zwischen Hof und Regensburg elektrifiziert, will sie neben Oberleitungen auch Lärmschutzwände bauen. Was für Anwohner gut ist, stößt aber nicht bei allen auf komplette Begeisterung.

Ein Einwand aus Hof kommt von der SPD-Stadtratsfraktion. Grundsätzlich hat sie nichts gegen Lärmschutzwände. Aber was dagegen, dass sie in Hof nicht transparent sein können. Man soll ja noch was vom Zug aus sehen können, die Stadt und die Natur. Im letzten Umwelt- und Planungsausschuss ging es nämlich genau darum. Da hieß es: ein transparenter Lärmschutz auf der Moschendorfer Eisenbahnbrücke ist nicht machbar. Bei der Bahn gibt es aber durchaus neuartige, durchsichtige Lärmschutzwände, die schon heuer auf einer S-Bahnstrecke in Hamburg eingesetzt werden („MetaWindow“). Das hat die Bahn sogar groß in einer Pressemitteilung angekündigt. Die SPD-Stadtratsfraktion sagt daher: Was in Hamburg und anderswo geht, sollte doch in Hof auch möglich sein. Sie will, dass die Stadtverwaltung sich nochmal mit den Verantwortlichen bei der Bahn austauscht UND: Dass sie auch mal persönlich im Stadtrat zum Bahnausbau erscheinen, so wie es auch in anderen Orten der Region der Fall war.

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 Münsterschule in Hof: Offene Ganztagsschule in ehemaliger Jugendherberge? Seit einem Jahr ist die Jugendherberge in Hof geschlossen. Der Hofer AWO Kreisverband hatte das Gebäude aufgegeben, nachdem es stark in die Jahre gekommen und auch ein Neubau nicht möglich war. Die SPD-Stadtratsfraktion hat dagegen eine neue Idee für die ehemalige Jugendherberge. Sie schlägt vor, die Offene Ganztagsschule der Münsterschule darin unterzubringen. Zumindest vorübergehend wäre 13.11.2024 Elektrifizierung der Bahnstrecke Hof-Marktredwitz: Die Einwände der Stadt Hof Dass die Bahn in der Region moderner wird, haben sich Politik und Wirtschaft lange gewünscht. Bei der anstehenden Elektrifizierung der Strecke Hof-Marktredwitz hat die Stadt Hof trotzdem einige Einwände gegen die Pläne der Bahn. Neben Lärmschutz und Bauzeiten, möchte die Stadt Hof vor allem, dass die Bahn das Bahnhofsgebäude wieder in den Fokus rückt. Oberbürgermeisterin 09.10.2024 Oberbürgermeisterin zur Spinnerei-Schließung: "Erschütternd", dass das Traditionsunternehmen schließt Seit über 125 Jahren gibt es in der Stadt Hof die Spinnerei Neuhof. Ende des Jahres macht das Traditionsunternehmen dicht. „Erschütternd“ nennt das die Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Seit letztem Jahr hat sich das Unternehmen in einem Insolvenzverfahren befunden. 120 Mitarbeiter sind betroffen. Als Textilstandort verlieren wir wieder ein Unternehmen, was wirklich Identität gestiftet hat. 05.08.2024 Linke und Piraten im Stadtrat: Recycling-Beton für Baustellen in Hof Bis Mitte September (23. September) ist Sitzungspause für den Hofer Stadtrat. Nur Ausschüsse in kleinerer Besetzung finden in der Zeit statt. Das heißt aber nicht, dass die Stadträte in der Zeit nicht arbeiten. Die beiden Stadträte Janson Damasceno da Costa e Silva von den Linken und Piraten-Stadtrat Michael Böhm haben nun einen gemeinsamen Antrag eingereicht.