Lärmproblematik in Bayern: Öffentlichkeitsbeteiligung geht in zweite Phase

02. Mai 2024 , 13:16 Uhr
Vorbeidonnernde LKW und hupende Autos – Wenn ihr an der Hauptstraße wohnt, seid ihr bestimmt schon mal durch Verkehrslärm aufgewacht. Um dieses Problem zu beheben, will Bayern einen Lärmaktionsplan aufstellen. Die Öffentlichkeitsbeteiligung startet heute (02. Mai) in die zweite Phase.

In der ersten Phase konnten Bürger, Städte und Gemeinden einen Fragebogen ausfüllen. Die Verantwortlichen wollten herausfinden: Wo gibt es Probleme mit Lärm und wo gibt es ruhige Gebiete, die geschützt werden sollen. Insgesamt haben fast 600 bayerische Gemeinden und über 8.000 Bürger mitgemacht. Die Regierung von Oberfranken hat die Fragebögen gesammelt und ausgewertet. Die Ergebnisse sind in den jetzigen Entwurf des Lärmaktionsplans eingeflossen. Ab sofort kann jeder den Entwurf online einsehen und sich dazu äußern. Das geht bis zum 13. Juni. Der finale Lärmaktionsplan soll bis zum 18. Juli stehen.

Den aktuellen Entwurf des Lärmaktionsplans könnt ihr hier anschauen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2024 Waldbrandgefahr steigt: Trotzdem keine Luftbeobachtungsflüge Jetzt am Wochenende steigen die Temperaturen in der Region wieder über 30 Grad. Damit steigt auch wieder das Risiko von Waldbränden. Der Deutsche Wetterdienst meldet die Warnstufe vier von fünf auf dem sogenannten Waldbrandgefahrenindex. Trotzdem wird es nach jetzigem Stand am Wochenende keine Luftbeobachtungsflüge in Oberfranken geben. Wie die Regierung von Oberfranken auf Anfrage mitteilt, 13.05.2024 Bürgerenergiepreis: Bewerbungen noch bis 15. Mai möglich Noch zwei Tage können sich oberfränkische Bürgerinnen und Bürger direkt beim Bayernwerk für den Bürgerenergiepreis bewerben. Mit dem Bürgerenergiepreis fördert das Bayernwerk in Kooperation mit der Regierung von Oberfranken gesellschaftliches Engagement rund um Energiewendethemen, Ökologie und Nachhaltigkeit. Ausgezeichnet werden die besten Projekte von Privatpersonen, Bildungseinrichtungen, Vereinen und anderen Organisationen. Die Preisträger teilen sich ein Preisgeld 28.02.2024 Haushalt in Marktredwitz: Genehmigung ist da! Die Stadt Marktredwitz war recht früh dran, und hat ihren Haushalt schon im Dezember verabschiedet. Schon da ist deutlich geworden, dass sich die Einnahmen auf einem Rekordniveau befinden. Auf diese Weise ist es der Stadt möglich, Investitionen zu stemmen und dennoch Schulden abzubauen. Jetzt haben auch der Landkreis Wunsiedel und die Regierung von Oberfranken den 12.09.2024 Karpfensaison beginnt: Unterdurchschnittliche Ernte erwartet In Oberfranken hat die Karpfenernte begonnen. In den kommenden Wochen werden viele Teichwirte aus der Region ihre Tiere abfischen. Experten rechnen in diesem Jahr mit einer unterdurchschnittlichen Ernte. Ein Grund dafür ist das Wetter. Einige Monate im Frühjahr waren zu kühl für die Tiere. Die Karpfen haben dadurch das gewünschte Gewicht nicht erreichen können. Das