Ländlicher Mittelstand diskutiert mit Politik: Sonderstunde bei Radio Euroherz

26. Januar 2024 , 06:30 Uhr
Auch heute gibt es wieder Protestaktionen von Landwirten und Vertretern aus dem Mittelstand in der Region. Sie wollen, dass sich die Politik der Bundesregierung ändert, nachdem sie viele Belastungen hinnehmen mussten. Wir bringen beide Seiten heute an einen Tisch: der Mittelstand diskutiert mit Ampelpolitikern. Auch Landwirt Andreas Wolfrum aus Döberlitz ist mit dabei:
„Wir sind anfänglich auf die Straße gegangen wegen der Dieselbeihilfe und der Kfz-Steuerbefreiung. Mittlerweile ist es uns aber wichtig zu sagen, dass es eben nicht dieser Bauernprotest ist, sondern eben ein Protest des ländlichen Mittelstands. Das wollen wir rausbringen und ins Gespräch kommen mit der Politik.“
Metzger Rüdiger Strobel aus Dörnthal vertritt dabei das Handwerk:
„Wir haben uns den Bauernprotesten angeschlossen, weil die Landwirte natürlich auch meine Partner sind. Aber ganz besonders eben auch, weil wir auch im Handwerk mittlerweile das Gefühl haben, dass eigentlich in unserem Land vieles ein bisschen in die falsche Richtung läuft und wir vor allem auch das Gefühl haben, dass wir ein bisschen zur Melkkuh langsam werden.
Was die Landwirtschaft, das Handwerk und die Gastronomie bewegt, darüber sprechen die Vertreter aus den Branchen mit den Bundestagsabgeordneten Jörg Nürnberger von der SPD und Johannes Wagner von den Grünen. In einer Sonderstunde von 18 bis 19 Uhr hier bei Radio Euroherz.

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2024 Demos der Landwirte: Der Überblick für die Euroherz-Region Betroffene Verkehrswege (wird aktualisiert) …findet ihr aktuell im Euroherz-Verkehrsservice. Einfach klicken! Polizei ist vorbereitet Die ganze Woche wollen die Landwirte gegen die Politik der Bundesregierung demonstrieren. Sie sind dafür mit ihren Traktoren auch auf den Straßen unterwegs. Die Polizei ist darauf vorbereitet und mit mehr Personal im Einsatz. Bereits im Vorfeld hat es Kooperationsgespräche mit 10.06.2024 Europawahl 2024: So haben die Menschen hier in der Region gewählt Bei der Europawahl haben in Deutschland ganz klar die CDU und die CSU die Nase vorn. Die AfD ist zweitstärkste Kraft. Die Ampelparteien SPD, Grüne und FDP haben herbe Verluste einstecken müssen. Das neue Bündnis Sahra Wagenknecht hat aus dem Stand 6,2 Prozent der Stimmen geholt. Das deckt sich auch mit den Wahlergebnissen im Hofer 15.02.2024 Empfang der Hofer Grünen gestört: So äußert sich der Bauernverband Traktoren, Trillerpfeifen, Sprechchöre. Der Neujahrsempfang der Grünen in Helmbrechts ist am Freitag von Protesten, unter anderem von Landwirten, begleitet worden. Einige Demonstranten sollen versucht haben in das Textilmuseum zu kommen und auch gegen die Fenster geklopft haben. Unangemessen, verstörend und roh, nennt das Mirjam Kühne vom Grünen-Kreisverband Hof. Dabei habe man sogar Vertreter der Landwirtschaft 19.01.2024 Bundesregierung bleibt bei Streichungen: Landwirte protestieren wieder & laden zu Mahnfeuern Die Bundesregierung hält aktuell noch an ihren Plänen fest, die Subventionen für Landwirte zu kürzen. Dafür soll es Erleichterungen an anderen Stellen geben, erklärt Bundesfinanzminister Christian Lindner. Die Landwirte und andere Vertreter des Mittelstandes halten deshalb an ihren Protesten fest. Morgen (SA) wird es deshalb erneut ein Mahnfeuer geben. Dieses Mal ab 17 Uhr an