Ladeinfrastruktur für E-Autos: Landkreis Tirschenreuth gut aufgestellt

22. Oktober 2024 , 11:27 Uhr

Auf den Straßen in der Region sehen wir immer mehr Elektro-Autos herumfahren. Die Kommunen investieren deshalb in entsprechende Ladesäulen. Im Landkreis Tirschenreuth gibt es aktuell 83 öffentliche Ladepunkte für E-Autos. Neun weitere sind in Planung, heißt es jetzt vom Landratsamt. Durch flächendeckende Lademöglichkeiten kann der Landkreis dazu beitragen, dass sich mehr Leute für ein E-Auto entscheiden. Und damit würde er einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten, heißt es.

Derzeit gibt es an folgenden Standorten Lademöglichkeiten im Landkreis Tirschenreuth:

Tirschenreuth – Parkplatz Landratsamt, St. Peter Straße, Hammstraße, Autohaus Hager, Schillerweg, ZOB, Möbelhaus Gleißner
Mitterteich – Mehrzweckhalle, Am Bad (Netzanschluss fehlt, Bayernwerk) und Am Eiskeller
Reuth bei Erbendorf – Am Bahnhof, Kirchplatz
Falkenberg – Kirchgasse 3
Pechbrunn – Park and Ride
Immenreuth – Kemnather Straße 44 und Friedhofstraße
Wiesau – Marktplatz, Friedenfelser Straße, Bahnhofsplatz, BSZ (in Vorbereitung)
Ebnath – Marktplatz 11 (ehem. Schulstraße)
Bad Neualbenreuth – Kleine Kappl
Krummennaab – Hauptstraße 17
Bärnau – Marktplatz, Birkholmhof Iglersreuth
Waldsassen – Schwanenwiese, Schulstraße
Erbendorf – Tirschenreuther Straße 28
Kemnath – Am Eisweiher 1, Seeleite 4
Kulmain – Hauptstraße 9
Zusätzlich sind folgende Ladepunkte bereits in der Umsetzung: Wiesau BSZ (6 Ladesäulen), Brand (2), Waldsassen (4), Kleine Kappl (2), Bärnau (2)

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Ladesäulen für E-Autos: Landkreis Hof ist gut aufgestellt Im Landkreis Hof sind immer mehr E-Autos auf den Straßen unterwegs. Im August 2024 waren hier über 1.500 Elektro-Fahrzeuge zugelassen. Zum Vergleich: Am 01. Januar 2023 waren es gut 500 weniger. Der Landkreis Hof baut deshalb seine Ladeinfrastruktur immer weiter aus. Möglich macht das ein Förderprogramm des Bundesverkehrsministeriums. Von dem profitieren insgesamt elf Kommunen im 11.09.2024 Versorgung verbessern: Haus- und Facharztgipfel im Landkreis Tirschenreuth Wie steht es um die ärztliche Versorgung im Landkreis Tirschenreuth und wie kann die verbessert werden? Das ist heute Abend Thema bei einem Haus- und Facharztgipfel. Der findet zum zweiten Mal statt. Ärzte, Studenten und Bürgermeister nehmen daran teil, genauso wie Landrat Roland Grillmeier. Der Gipfel findet um 18 Uhr im Landratsamt Tirschenreuth statt. 10.09.2024 Im Landkreis Tirschenreuth öffnen die Hallenbäder: Ausnahme ist Kemnath Heute startet das neue Schuljahr. Auf dem Stundenplan steht in den kommenden Wochen und Monaten bei einigen auch Schwimmunterricht. Und auch viele andere wollen in den kalten Monaten nicht aufs Schwimmen verzichten. Der Landkreis Tirschenreuth betreibt dafür drei Hallenbäder. Zwei davon öffnen ab heute wieder. Die sind in Tirschenreuth und Waldsassen. Das Bad in Kemnath 14.08.2024 Wohnungsbau: Landkreis Tirschenreuth wünscht sich "Initialzündung" Bis 2040 sollen im Landkreis Tirschenreuth 3.000 neue Wohnungen entstehen. Bis 2030 außerdem 300 Sozialwohnungen. Das ist das Ziel des Landkreises. Dafür wünscht sich Landrat Roland Grillmeier eine Wohnräumförderung des Freistaats. Dazu hat es eine Besprechung beim bayerischen Bauministerium gegeben. Seit 20 Jahren habe es keine großen Investitionen in den sozialen Wohnraum gegeben, heißt es.