Kundgebung in Auerbach: Veranstaltung mit Sprengkörper gestört

04. März 2024 , 10:15 Uhr

In Auerbach im Vogtland haben am Wochenende über 250 Menschen ein Zeichen für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit bei einer Kundgebung setzen wollen. Eine vorher angemeldete Gegendemo hat nicht stattgefunden. Deren Teilnehmer sollen sich laut Medienberichten teilweise unter die Versammlung gemischt und mit Buhrufen gestört haben.
Es gab außerdem einen Vorfall, der für einen kurzen Schreck auf dem Neumarkt gesorgt hat: Während der Rede der CDU-Bundestagsabgeordneten Yvonne Magwas gab es plötzlich einen lauten Knall zu hören und es stieg Rauch auf. Das berichtet das Bündnis für Demokratie, Toleranz und Zivilcourage im Vogtland auf Facebook. Demnach hat die Masse das mit „Nazis raus!“-Rufen quittiert. Die Polizei hat die Störer festgesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2024 Plauen, Auerbach und Werdau: Vermehrt Schockanrufe im Vogtland Zwölf Fälle innerhalb von einer Woche – im Vogtlandkreis sind aktuell wieder Schockanrufer aktiv. Darauf macht die Polizeidirektion Zwickau aufmerksam. In Plauen haben die Betrüger gleich sieben Mal versucht, älteren Menschen ihr Erspartes abzuknöpfen. Die Maschen sind bekannt: Die Betrüger verlangen eine Kaution, damit ein Angehöriger nicht ins Gefängnis muss; Oder der Angehörige habe eine 31.05.2024 Schockanrufe in Hof und Auerbach: Senioren übergeben fünfstellige Geldbeträge Zur Zeit gibt es wieder vermehrt Meldungen über Schockanrufe. Die sind leider viel zu oft erfolgreich. So auch gestern Nachmittag in Hof-Moschendorf. Betrüger sollen eine 77-jährige Seniorin angerufen haben. Laut Polizei haben sie der Frau gesagt, ihre Tochter hätte einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Die Seniorin solle eine Kaution zahlen, damit die Tochter nicht ins Gefängnis 24.01.2024 Hoher Besuch in Mödlareuth: Bundestagspräsidium im Deutsch-Deutschen Museum Dicke Autos mit getönten Scheiben und viel Sicherheitspersonal. So wird es heute wohl in Mödlareuth im Landkreis Hof aussehen. Am Nachmittag kommt das Bundestagspräsidium ins Deutsch-Deutsche Museum.  Dahinter steckt die Veranstaltungsreihe „Präsidium vor Ort“. Die Politiker reisen durch Deutschland, um mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen. In diesen Tagen steht das Vogtland im Mittelpunkt 19.01.2024 Landwirtschaftspolitik: CDU/CSU-Bundestagsfraktion fordert Umdenken Während die Ampel-Parteien an ihren Sparplänen festhalten und die Subventionskürzungen für Agrardiesel nicht zurücknehmen wollen, stellt sich die CDU/CSU-Bundestagsfraktion an die Seite der Landwirte. Sie fordert eine Rücknahme der Kürzungen, schreibt die vogtländische CDU-Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas. Aber damit nicht genug: Es sei ein grundsätzliches Umdenken in der Landwirtschaftspolitik notwendig. Der Fraktion geht es dabei zum