Kundgebung auf dem Hofer Volksfestplatz: Übergreifender Protest aus dem Mittelstand

10. Januar 2024 , 14:30 Uhr

Traktoren und Laster auf den Parkplätzen, hunderte Menschen, die lautstark auf ihren Standpunkt aufmerksam machen. So hat es am Vormittag auf dem Hofer Volksfestplatz ausgesehen. Viele mussten sogar außerhalb parken, weil die Fläche nicht ausgereicht hat. Die Landwirte demonstrieren gegen die Sparpläne der Bundesregierung – und nicht nur sie:

Wir haben sehr viele Unterstützer: Die Brauerei, die Pflege, das Handwerk, die Spediteure. Alle stehen sie auf unserer Seite und halten zu uns. Und wir stehen auch zu ihnen. Es muss sich was ändern in diesem Land.

…so Ralph Browa, der Hofer Kreisvorsitzende vom Bayerischen Bauernverband. Auch in den kommenden Tagen wollen sie weiterdemonstrieren. Am Freitag geht es zur Kundgebung nach Nürnberg und am Montag nach Berlin.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Auf dem Weg nach Berlin: Oberfranken fährt auch zur Bauerndemo Am heutigen Montag erreicht die Protestwoche der Landwirte ihren Höhepunkt mit einer großen Kundgebung in Berlin. Mit dabei sind auch wieder Handwerker, Transportunternehmen und weitere Vertreter aus dem Mittelstand, um gegen die Politik der Bundesregierung zu demonstrieren. Auch aus der Region machen sich Teilnehmer auf den Weg: „Also es starten von Oberfranken fünf Busse. Dann 02.09.2024 Ausbildungsstart: Oberfränkisches Handwerk freut sich über Zuwachs Für viele junge Menschen in der Region ist es ein aufregender Tag: der offizielle Start ins Arbeitsleben. Zum Start des neuen Ausbildungsjahres heute freut sich die Handwerkskammer für Oberfranken über einen Zuwachs.  Mit über 1700 (1767) Lehrlingen haben sich fast zwei Prozent mehr als im Vorjahr für eine Ausbildung im Handwerk entschieden. HWK-Hauptgeschäftsführer Reinhard Bauer 22.08.2024 153 Jahre Wärschtlamo: Stadt Hof lädt am 6. September ein Er ist ein echtes Hofer Original: Der Mann mit dem dampfenden Messingkessel und den frisch gebrühten Würstchen. Gemeint ist der Hofer Wärschtlamo. 153 Jahre gibt es ihn schon. Das Jubiläum begeht die Stadt Hof am 6. September. Bei der Feier im Rathausinnenhof (16 Uhr) wird der Hofer Wärschtlamo Marcus Traub für 20 Jahre im Dienst 08.08.2024 Bierpreisdiskussion: Auch regionale Brauer spüren Dumping-Preise Oberfranken ist die Region mit der weltweit größten Brauereidichte. Bier ist hier also auch ein Kulturgut. Doch ist das Bier zu billig? Ja, sagt der Hallerndorfer Braumeister und Präsident der privaten Brauereien, Georg Rittmayer, gegenüber Radio Euroherz: Wo liegt die Wertschätzung für das Produkt, wenn eine Kiste Bier für unter 10 Euro zu haben ist? Wir