Kritik an Krankenhausreform: MDL Ludwig schreibt an Gesundheitsminister Lauterbach

17. April 2024 , 07:30 Uhr
Die Kliniken in Oberfranken haben mit hohen Kosten und Defiziten zu kämpfen. Das Klinikum Fichtelgebirge in Selb und Marktredwitz soll deshalb umstrukturiert werden. Der Klinikverbund REGIOMED hat Anfang des Jahres sogar Insolvenz angemeldet. Der Freie Wähler-Landtagsabgeordnete für den Stimmkreis Kulmbach/Wunsiedel, Rainer Ludwig, wendet sich deshalb in einem Schreiben an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. 
Ludwig kritisiert die aktuellen Entwürfe zur Krankenhausreform. Die würden nicht den Bedürfnissen der ländlichen Infrastruktur entsprechen, so der Landtagsabgeordnete. Die Freie Wähler-Fraktion fordert, einen sofortigen Sonderfonds zur Unterstützung von Krankenhäusern im ländlichen Raum einzurichten. Außerdem kritisiert Rainer Ludwig die fehlende Zusammenarbeit mit den Bundesländern bei der Krankenhausreform. Die Freien Wähler fordern auch den Freistaat Bayern zum Handeln auf. Es brauche einen bayerischen Klinik-Rettungsplan. Also ein umfassendes Konzept, das an die Herausforderungen in Bayern angepasst ist. Das Konzept soll auch die kommunalen Pflege- und Gesundheitsverbände und die Rettungsdienste mit einbeziehen, so Ludwig.

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Förderprogramm des Bayerischen Gesundheitsministeriums: Klinikum Fichtelgebirge will Mittel beantragen Der Freistaat Bayern will kleine Kliniken im ländlichen Raum unterstützen. Das Gesundheitsministerium hat deswegen ein Förderprogramm in Höhe von 100 Millionen Euro angekündigt. Die Mittel sind für Strukturgutachten und bauliche Anpassungsmaßnahmen bis ins Jahr 2028 gedacht. Gerade im ländlichen Raum haben die Kliniken finanzielle Probleme. Wird das Klinikum Fichtelgebirge diese Fördermittel beantragen? Ein klares Ja, 20.01.2024 Jahresausblick 2024 Landkreis Wunsiedel: Umstrukturierung des Klinikums soll Versorgung verbessern Das Klinikum Fichtelgebirge stellt sich neu auf. Der Standort in Selb wird zu einem überdimensionalen Ärztehaus, das sich auf ambulante Behandlungen konzentriert. In Marktredwitz passiert dann alles, was mit stationären Aufenthalten zusammenhängt. Das heißt, auch die Notaufnahme und die Chirurgie ziehen von Selb nach Marktredwitz. Für diese Entscheidung hat es viel Kritik gehagelt. Wunsiedels Landrat 29.11.2023 Gegen Lauterbachs Klinikreform: Petition aus Oberfranken im Bayerischen Landtag Ländliche Gebiete dürfen nicht zu Gesundheitsregionen zweiter Klasse degradiert werden. Das fordert der Landtagsabgeordnete für Kulmbach und Wunsiedel, Rainer Ludwig (Freie Wähler), in einer aktuellen Mitteilung. Genau diese Entwicklung befürchtet er aber, sollte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach seine Krankenhausreform umsetzen. Besonders in der notfall-medizinischen Versorgung würde es dann massive Einschränkungen geben, so Ludwig. Er meint, die 18.10.2024 Entlastung von kleinen Krankenhäusern: Bundestag beschließt Krankenhausreform Das Klinikum Fichtelgebirge, die Kliniken Nordoberpfalz und REGIOMED in Coburg und Lichtenfels – viele Krankenhäuser in der Region stecken in einer finanziellen Krise. Die Bundesregierung möchte kleinere Krankenhäuser im ländlichen Raum entlasten. Der Bundestag hat daher die umstrittene Krankenhausreform der Ampel-Koalition beschlossen. Dazu äußert sich nun der oberfränkische Grünen-Bundestagsabgeordnete Johannes Wagner.  Die Krankenhausreform ist absolut