Kritik an Alexander Herrmann: Jörg Nürnberger äußert sich

24. November 2023 , 07:30 Uhr
Ein Post des hochfränkischen SPD-Bundestagsabgeordneten Jörg Nürnberger hat in den sozialen Medien für Aufregung gesorgt. Es handelt sich um eine Kritik an dem Wirsberger Fernseh-Koch Alexander Herrmann. Nürnberger hat kritisiert, dass Herrmann in seinem Restaurant Menüs für hohe Preise anbietet, sich aber trotzdem über die geplante Mehrwertsteuer-Erhöhung beschwert.
In unserem Interview bekennt sich Jörg Nürnberger nochmal zu seinem Post. Ihm sei die Art und Weise von Herrmanns Kritik an der geplanten Mehrwertsteuererhöhung aufgestoßen. Er habe sich auf eine aggressive Art für eine weiterhin gesenkte Mehrwertsteuer eingesetzt, ohne das in den großen Zusammenhang zu setzen. Deutschland sei aktuell in einer schwierigen finanziellen Lage, deshalb sei eine Erhöhung auch vertretbar, so Jörg Nürnberger. Auf seinen Post haben viele mit Unverständnis reagiert. Als Politiker müsse man solchen Gegenwind aber aushalten, so Nürnberger. Er findet es gut, wenn diskutiert wird. Deshalb müssten auch immer positive und negative Meinungen zur Sprache kommen. Alles sei besser als gar nicht zu kommunizieren.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 Trotz Protesten: Mehrwertsteuer in der Gastro gestiegen 19 statt 7 Prozent. Seit diesem Jahr gilt wieder die alte Mehrwertsteuer in der Gastronomie. Die reduzierte Mehrwertsteuer sollte die Gastronomen während der Corona-Pandemie entlasten. Essen in Restaurants und Cafes wird mehr kosten. Die Getränke sind von der Mehrwertsteuer-Erhöhung nicht betroffen. Nach einer Berechnung der DEHOGA müssten Gastronomiebetriebe ihre Preise für Gerichte insgesamt um über 10.10.2024 #meinfichtelgebirgswirtshaus: Landkreis Wunsiedel will regionale Wirtshäuser ins Rampenlicht bringen Urige Wirtshäuser, moderne Gaststätten, Familienbetriebe mit Tradition oder neueröffnete Lokale. Hier in der Region gibt es viele verschiedene Wirtshäuser. Der Landkreis Wunsiedel will den Wirtshäusern im Fichtelgebirge eine größere Bühne geben. Dafür gibt es die neue Freiraum-Kampagne #meinfichtelgebirgswirtshaus. Geplant sind Blogbeiträge auf Social-Media und Aktionen wie ein Adventskalender-Gewinnspiel und eine Bierdeckel-Aktion. Außerdem kann jeder seine 23.09.2024 Bundestagswahl 2025: SPD schickt wieder Jörg Nürnberger ins Rennen Die Hofer SPD schickt auch bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr Jörg Nürnberger als Kandidaten für den Wahlkreis Hof ins Rennen. Das ist das Ergebnis der Bundeswahlkreiskonferenz am Freitag. Mit 34 von 36 Stimmen ist Nürnberger ohne Gegenkandidaten gewählt worden. Der Tröstauer vertritt die Region Hof-Wunsiedel seit drei Jahren in Berlin. 20.09.2024 Netzausbau: TenneT stellt günstigeren Strom in Aussicht Die Stromtrasse SuedOstLink gilt in der Region als umstritten. Seit einigen Monaten laufen nun die ersten Arbeiten. Zuvor waren aber viele gegen die Verlegung der Erdkabel. Wenn die Trasse in Betrieb geht, hat das aber durchaus positive Auswirkungen auf den Strompreis. Das sagt TenneT-Sprecherin Ina-Isabelle Haffke. „Momentan haben wir noch das Problem, dass Stromleitungen fehlen