Rund um den Güterbahnhof in Hof ist gestern ganz schön was los gewesen. Bauarbeiter hatten eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Ein Sprengkommando aus Nürnberg hat die Bombe aber recht schnell entschärfen können. Es kann immer wieder mal vorkommen, dass in Hof eine Fliegerbombe auftaucht. Die Stadt hat im Zweiten Weltkrieg viel abbekommen, erklärt Patric Scheibel von der Polizei. Er gibt Tipps, wie wir uns in so einer Situation richtig verhalten sollten:
„Definitiv erstmal bei uns anrufen. Wir würden dann natürlich vor Ort kommen, auch in Zusammenarbeit mit anderen Kräften, wie der Feuerwehr. Wir würden uns den Fund dann anschauen und dann weitere Stellen, wie zum Beispiel das Sprengkommando, verständigen, die dann ihre Einschätzung abgeben würden. Ansonsten natürlich: Die Örtlichkeit sofort räumen, Sicherheitsabstand gewinnen, um da möglichen Gefahren zu entgehen.“
Zwischenzeitlich hatte die Polizei die Straßen rund um den Güterbahnhof abgesperrt. Auch die umliegenden Geschäfte waren evakuiert. Der Zugverkehr war vorübergehend fast komplett eingestellt.