Kriegsüberbleibsel in Hof: Das richtige Verhalten bei Bombenfunden

24. Mai 2024 , 05:30 Uhr
Rund um den Güterbahnhof in Hof ist gestern ganz schön was los gewesen. Bauarbeiter hatten eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Ein Sprengkommando aus Nürnberg hat die Bombe aber recht schnell entschärfen können. Es kann immer wieder mal vorkommen, dass in Hof eine Fliegerbombe auftaucht. Die Stadt hat im Zweiten Weltkrieg viel abbekommen, erklärt Patric Scheibel von der Polizei. Er gibt Tipps, wie wir uns in so einer Situation richtig verhalten sollten:
„Definitiv erstmal bei uns anrufen. Wir würden dann natürlich vor Ort kommen, auch in Zusammenarbeit mit anderen Kräften, wie der Feuerwehr. Wir würden uns den Fund dann anschauen und dann weitere Stellen, wie zum Beispiel das Sprengkommando, verständigen, die dann ihre Einschätzung abgeben würden. Ansonsten natürlich: Die Örtlichkeit sofort räumen, Sicherheitsabstand gewinnen, um da möglichen Gefahren zu entgehen.“
Zwischenzeitlich hatte die Polizei die Straßen rund um den Güterbahnhof abgesperrt. Auch die umliegenden Geschäfte waren evakuiert. Der Zugverkehr war vorübergehend fast komplett eingestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Zwei Fahrzeuge krachen in Hauswand: Fünf Verletzte bei Verkehrsunfall in Hof Ein Überholmanöver hat heute Nacht in Hof zu einem Unfall geführt. Zwei Autos waren auf der Leimitzer Straße unterwegs. Laut Polizei wollte ein roter Ford einen weißen Mercedes überholen. Der Mercedes soll aber nach links gezogen sein, woraufhin es zum Unfall kam. Beide Autos sind in eine Hauswand gekracht. Bei dem Unfall sind eine Person 12.11.2024 Hof und Selbitz: Zahlreiche Temposünder geblitzt Die Hofer Verkehrspolizei hat gestern zwei Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Seit dem Morgen stand ein Blitzer in der Wirthstraße in Hof. In den sechs Stunden, die der Blitzer dort stand, sind 134 Autos vorbeigekommen. 17 davon wurden geblitzt. Ein Autofahrer war bei erlaubten 30 km/h sogar doppelt so schnell unterwegs, so die Polizei. Der zweite Blitzer stand 04.11.2024 Großeinsatz in Schauenstein: Mann beschädigt mehrere Autos Mehrere Stunden lang war die Polizei in Schauenstein im Landkreis Hof im Einsatz. Ein Mann hat dort seit gestern Abend Schrauben auf der Straße verteilt, Autoreifen zerstochen und Fahrzeuge mit einem Messer beschädigt. Darüber berichtet das Nachrichtenportal News5. Die Polizei ist zum Haus des Mannes gefahren. Er hat sich dort aber mehrere Stunden verschanzt. Heute 17.10.2024 Vorfall in der Hofer Marienstraße: Unbekannter bedroht Frau mit Kleinkind In Hof ist gestern Vormittag eine Frau bedroht worden, die ihr Kleinkind dabei hatte. Der Vorfall hat sich in der Marienstraße ereignet. Sie war mit ihrem einjährigen Sohn unterwegs. Ein bislang unbekannter, männlicher Täter soll die Frau angesprochen und gegen eine Wand gedrängt haben. Er soll mehrfach die Hand gehoben und die Frau bedroht haben.