Wer nachts auf einer Autobahn unterwegs gewesen ist, hat vielleicht schon mal einen Schwertransport gesehen, der Windradteile transportiert. Die sind unheimlich groß. Die Stadt Wunsiedel musste daher zum Beispiel mal den Kreisverkehr beim Edeka-Markt zurück bauen. Grund war, dass damals das Windrad am Wildenberg geliefert und aufgestellt wurde. Mit verschwunden sind damals die Wappenschilder der Partnerstädte auf dem Kreisverkehr. Diese Schilder hat die Stadt Wunsiedel jetzt aber wieder aufgestellt. Dazu Bürgermeister Nicolas Lahovnik:
„Wir haben die alten Wappen ausgegraben, haben sie wieder schön hergerichtet und aufgestellt. Auch unsere Partnerstadt Łapy, die bisher noch kein Wappen hatte, hat jetzt hier ein Wappen. Das machen wir anlässlich des 10-jährigen Partnerschaftsjubiläums mit unserer polnischen Partnerstadt Łapy, das wir in diesem Jahr feiern.“
Das Jubiläum wird dann auch zum Brunnenfest und dem Tag der Franken in Wunsiedel gefeiert, erklärt Lahovnik.
Anlass ist die 10-jährige Partnerschaft mit der polnischen Stadt Łapy. Die Wappen der Partnerstädte Mende (Frankreich), Schwarzenberg (Erzgebirge), Volterra (Italien) und Ostrov (Tschechien) waren eingelagert und konnten auf den vorhandenen Halterungen befestigt werden. Die polnische Stadt Łapy, mit der in diesem Jahr das 10- jährige Städtepartnerschaftsjubiläum gefeiert werden kann, hat nun ebenfalls ein Wappenschild erhalten.