Krankenstand von zirka 90 Prozent: Caritas in Hof stellt ambulante Pflege ein

15. November 2023 , 14:14 Uhr

Kaum Fachkräfte, eine schwierige finanzielle Lage und die Mitarbeiter sind extrem belastet. Das sind große Herausforderungen für die Pflege auch im Hofer Land. Die Caritas in Hof trifft es nun besonders hart. Dort kommt nämlich noch ein extrem hoher Krankenstand von zirka 90 Prozent dazu, darunter viele Führungskräfte. Die Caritas Stadt und Landkreis Hof hat reagiert. Der geschäftsführende Vorstand Christian Nowak im Euroherz-Interview:

Wir brauchen Leitung, um Pflege zu realisieren. Und wir brauchen Fachkräfte, um Pflege zu realisieren. Beides haben wir aktuell nicht. Und da wo das aktuell nicht zur Verfügung steht, können wir auch keine Pflege leisten. Insofern werden wir zum Jahresende eben aus dem Bereich der ambulanten Pflege aussteigen. Zumindest in der Stadt Hof.

Die betroffenen Patienten wurden darüber benachrichtigt. Sie befinden sich in einer Notversorgung von anderen Diensten oder Angehörigen. Im Bereich Münchberg/Waldstein arbeitet die Hofer Caritas mit einem Caritaspartner aus Bamberg an einer Lösung. Für den Raum Hof sucht die Caritas bei anderen Pflegediensten Hilfe. Für die Mitarbeiter wird innerhalb der Caritas eine Lösung gesucht, so Christian Nowak.

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2023 Pflegenotstand bei Caritas in Hof: Seniorenzentrum St. Otto nicht betroffen Kaum Fachkräfte, eine schwierige finanzielle Lage und ein hoher Krankenstand. Mit diesen Herausforderungen hat es aktuelle die Caritas Stadt und Landkreis Hof zu tun. Deshalb muss sie zum Jahresende ihre ambulante Pflege einstellen. Das Caritas-Seniorenzentrum St. Otto in Hof ist davon aber nicht betroffen. Darauf macht die Caritas in einer Mitteilung aufmerksam. Zwar ist der Träger der 15.01.2024 Hospitalstiftung in Hof: Neue Wohnanlage für betreutes Wohnen in Planung Die Caritas musste ihren mobilen Pflegedienst zum Ende des vergangenen Jahres einstellen. Die Patienten mussten auf andere Pflegedienste aufgeteilt werden. 15 davon hat die Hospitalstiftung in Hof aufgenommen. Davon hat sich Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla bei einem Besuch überzeugt. Es ging dabei auch um die Pläne für die Zukunft. Die Hospitalstiftung plant in der Vorstadt 16.09.2024 Studentenwohnheim am Hoftex-Areal: Entwürfe von Architektenwettbewerb liegen aus Aktuell steht dort noch ein Spinnereigebäude aus den 30er-Jahren. Künftig soll am ehemaligen Hoftex-Areal an der Hofer Schützenstraße ein Wohnheim für Studierende entstehen. Das zuständige Bauunternehmen aus Schweinfurt hat das Grundstück schon gekauft. Außerdem hat das Studierendenwerk Oberfranken einen Architektenwettbewerb organisiert. Die Vorgabe für den Entwurf: Ein Wohnheim für Studierende mit bis zu 130 Apartments. Ein Gremium 16.09.2024 Technischer Defekt: Öffentliche Toilette am Oberen Tor in Hof geschlossen Wenn ihr beim Shoppen in der Hofer Innenstadt zur Toilette müsst, könnt ihr normalerweise die Sanitäranlage am Oberen Tor verwenden. Wegen eines technischen Defekts bleibt die öffentliche Toilette aber bis zum 26. September geschlossen. Das teilt die Stadt Hof aktuell mit. Alternativ könnt ihr das öffentliche WC am Rähmberg nutzen. Oder ihr geht in die