Krankenstand von zirka 90 Prozent: Caritas in Hof stellt ambulante Pflege ein

15. November 2023 , 14:14 Uhr

Kaum Fachkräfte, eine schwierige finanzielle Lage und die Mitarbeiter sind extrem belastet. Das sind große Herausforderungen für die Pflege auch im Hofer Land. Die Caritas in Hof trifft es nun besonders hart. Dort kommt nämlich noch ein extrem hoher Krankenstand von zirka 90 Prozent dazu, darunter viele Führungskräfte. Die Caritas Stadt und Landkreis Hof hat reagiert. Der geschäftsführende Vorstand Christian Nowak im Euroherz-Interview:

Wir brauchen Leitung, um Pflege zu realisieren. Und wir brauchen Fachkräfte, um Pflege zu realisieren. Beides haben wir aktuell nicht. Und da wo das aktuell nicht zur Verfügung steht, können wir auch keine Pflege leisten. Insofern werden wir zum Jahresende eben aus dem Bereich der ambulanten Pflege aussteigen. Zumindest in der Stadt Hof.

Die betroffenen Patienten wurden darüber benachrichtigt. Sie befinden sich in einer Notversorgung von anderen Diensten oder Angehörigen. Im Bereich Münchberg/Waldstein arbeitet die Hofer Caritas mit einem Caritaspartner aus Bamberg an einer Lösung. Für den Raum Hof sucht die Caritas bei anderen Pflegediensten Hilfe. Für die Mitarbeiter wird innerhalb der Caritas eine Lösung gesucht, so Christian Nowak.

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Ausfälle bei den Hofer Stadtbussen: SPD-Fraktion fordert mehr Sicherheit Wer am Wochenende mit dem Hofer Stadtbus fährt, muss seit August ganz genau schauen, welche Linien fahren und welche nicht. Aufgrund eines hohen Krankenstandes von 20 Prozent ist bis mindestens Mitte Dezember der Wochenendverkehr eingeschränkt. Die Hofer SPD-Stadtratsfraktion sieht als Ursache aber auch die sinkende Attraktivität des Berufs und das schwindende Sicherheitsgefühl. Die Fraktion hat 15.01.2024 Hospitalstiftung in Hof: Neue Wohnanlage für betreutes Wohnen in Planung Die Caritas musste ihren mobilen Pflegedienst zum Ende des vergangenen Jahres einstellen. Die Patienten mussten auf andere Pflegedienste aufgeteilt werden. 15 davon hat die Hospitalstiftung in Hof aufgenommen. Davon hat sich Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla bei einem Besuch überzeugt. Es ging dabei auch um die Pläne für die Zukunft. Die Hospitalstiftung plant in der Vorstadt 10.12.2024 Chancen für Wohngebäude: Vortrag im Technischen Rathaus Hof Seit der Energiekrise überlegen sich immer mehr Menschen, wie sie ihr Zuhause energetisch sanieren können, um dadurch Energiekosten zu sparen. Dafür gibt es auch Fördermittel vom Bund. Zum Beispiel durch die Bundesförderung für effiziente Gebäude oder durch das Gebäudeenergiegesetz. Um diese Förderprogramme geht es heute bei einem Vortrag im Technischen Rathaus in Hof. Ein Energieberater 10.12.2024 Zum Sparda-Bank-Jubiläum: Spenden für Vereine in Hof und Marktredwitz Gerade jetzt in der Vorweihnachtzeit wollen viele anderen etwas zurückgeben. Es gibt deshalb viele Spendenaktionen. Auch die Sparda-Bank Ostbayern organisiert heute eine Spendenübergabe in Hof. Anlass sind das 40. Jubiläum der Filiale in Hof und das 25. Jubiläum der Filiale in Marktredwitz. Deshalb spendet die Sparda-Bank an Vereine in den beiden Städten. Es gehen 40.000