Krankenhäuser im Vogtland in öffentlicher Hand?: AfD beruft Sondersitzung des Kreistags ein

25. November 2024 , 12:30 Uhr
Die Krankenhausreform hat es vergangene Woche durch den Bundesrat geschafft. Einige machen sich jetzt Sorgen um die Versorgung im ländlichen Raum. Im Vogtland hat die Klinik in Reichenbach im vergangenen Jahr geschlossen. Es gibt außerdem Gerüchte, dass Adorf und Schöneck ebenfalls vor der Schließung stehen. Der Kreistag beschäftigt sich heute in einer Sondersitzung mit dem Thema.
Die Sondersitzung hat die AfD-Fraktion beantragt und dazu einen Antrag eingebracht. Sie fordert eine Arbeitsgruppe aus Kreisräten, Verwaltung, Fachleuchten und den Leitungen der Krankenhäuser, die Möglichkeiten erarbeiten soll, um die Kliniken wieder in die öffentliche Hand zu überführen. Konkret schlägt die AfD eine gemeinnützige Krankenhausgesellschaft unter dem Dach des Vogtlandkreises vor. Die Debatte könnte hitzig werden. Das Vorgehen der AfD für dieses Thema eine Sondersitzung einzuberufen hatte bei anderen Fraktionen für Kritik gesorgt.

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Bundestagswahl 2025: Oliver Koller ist Kandidat der AfD für Hof und Wunsiedel Den Einzug in den Bayerischen Landtag hat er vergangenes Jahr ganz knapp verpasst… jetzt will er nach Berlin: Oliver Koller von der AfD. Der Helmbrechtser tritt kommendes Jahr bei der Bundestagswahl als Kandidat für Hof und Wunsiedel an. Die Mitglieder der AfD Kreisverbände haben Koller am Wochenende mit 96,8 Prozent gewählt, heißt es in einer 14.09.2024 Vogtlandkreis: Haushaltssperre aufgehoben Zum ersten Mal in neuer Zusammensetzung nach der Kommunalwahl im Juni, ist der neue Kreistag im Vogtland zusammengekommen. Neben der Besetzung der Ausschüsse, einer der insgesamt 42 Tagesordnungspunkte: Die Haushaltssperre im Vogtlandkreis ist nun wieder aufgehoben. Bereits Anfang Mai war ja die Haushaltssperre wegen des hohen Haushaltsdefizits verhängt worden. Die Finanzverwaltung und die Geschäftsbereiche haben 14.06.2024 Haushaltssperre im Vogtlandkreis: Kreistag stimmt gegen nachträgliche Mittel für Sozialhaushalt Der Vogtlandkreis hat Anfang Mai eine Haushaltssperre verhängt, wegen der hohen Sozialkosten, die die klamme Kommune extrem belasten. Für den Sozialhaushalt 2024 sollten jetzt noch knapp 22,5 Millionen Euro dazukommen. Dieser Nachtrag war Thema in der vergangenen Sitzung des Kreistages im Vogtland. Eigentlich sind diese Sozialtransferleistungen eine Pflichtaufgabe der Kommunen. Trotzdem hat sich der Kreistag 10.06.2024 Kreistagswahl im Vogtland: Auch hier dominiert die AfD Nach der Kommunalwahl ist im Plauener Stadtrat die AfD in den kommenden Jahren die stärkste Kraft. Aber auch den Kreistag im Vogtland dominiert die bundesweit als rechtsextremen Verdachtsfall eingestufte Partei. Bei der Kreistagswahl hat die AfD über 28 Prozent der Stimmen im Vogtlandkreis geholt. Sie nimmt im Gremium daher 25 Sitze ein – einen Sitz