Konzern will Jobs streichen: Sorge bei Vishay in Selb

27. September 2024 , 05:00 Uhr

Pläne des US-Konzerns Vishay sorgen aktuell auch am Standort in Selb für Unruhe: Vishay plant laut einer Mitteilung weltweit Restrukturierungsmaßnahmen – inklusive Stellenabbau und Werksschließungen. Inwieweit das Selb treffen wird, ist aktuell noch unklar. Fest steht aber: Ein kleineres Produktionswerk in Fichtelberg will Vishay 2026 dicht machen.
Aus der Mitteilung des Konzerns geht hervor, dass es weltweit wohl um fast 800 Stellen geht, Beschäftigte sollen Abfindungen erhalten.
Vishay gilt als Weltmarktführer in der Herstellung passiver Elektronikbauteile und Halbleitern. Diese Bauteile befinden sich zum Beispiel in Autos und Smartphones.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Rosenthal-Krise: Weitere Verhandlungen zwischen Unternehmensleitung und Gewerkschaft Selb oder Speichersdorf – welches Rosenthal-Werk wird bleiben? Das Porzellanunternehmen steckt ja in einer finanziellen Krise. Seit vergangener Woche laufen deshalb Verhandlungen zwischen der Unternehmensleitung und der Gewerkschaft IG BCE. Heute geht es weiter, bestätigt uns Gerd Hammerl, der Verhandlungsführer der Gewerkschaft. Hammerl stellt sich demnach auf einen langen Verhandlungstag ein. Ziel ist es, noch vor Weihnachten möglichst viel Klarheit 16.12.2024 Rosenthal in der Krise: Weitere Gespräche zwischen Gewerkschaft und Unternehmensleitung Wie geht es weiter mit dem kriselnden Porzellanhersteller Rosenthal aus Selb? Das Unternehmen hat finanzielle Probleme, es droht Insolvenz. Viele Mitarbeitende bangen um ihre Jobs an den Standorten in Selb und Speichersdorf. Vergangene Woche haben sich deshalb die Gewerkschaft IG BCE und die Unternehmensleitung erstmals an den Verhandlungstisch gesetzt. Rosenthal hat dabei einen Zukunftsplan vorgelegt: 11.12.2024 Verhandlungen mit Rosenthal starten: Gewerkschaft fordert Fortführungskonzept Der Porzellanhersteller Rosenthal ist weltweit für seine Keramik bekannt, dennoch steckt er momentan in einer tiefen Krise. Zahlreiche Beschäftigte bangen gerade um ihren Arbeitsplatz an den Standorten Selb und Speichersdorf, da wahrscheinlich eines der beiden Werke geschlossen werden muss. Aus diesem Grund beginnt die Gewerkschaft IG BCE gerade (11. Dez./11 Uhr) die Verhandlungen mit Rosenthal. 28.11.2024 Rosenthal in der Krise: Gespräche zwischen Gewerkschaft und Geschäftsleitung starten Wenn ihr aus Selb und der Umgebung kommt, habt ihr vermutlich auch Porzellan der Firma Rosenthal im Schrank stehen, habt selbst schon für Rosenthal gearbeitet oder kennt jemanden, der das tut. Das Unternehmen steckt aber in der Krise. Grund sind hohe Energie- und Personalkosten, Umsatzrückgänge und eine insgesamt angespannte Marktsituation. Rosenthal prüft deshalb aktuell gewisse Einsparungen.