Kontrolle des Schwerverkehrs: Holzstämme auf Laster bereits locker

11. Juli 2024 , 12:00 Uhr

Viele von euch kennen bestimmt die US-Horrorfilmreihe, in der eine der Figuren immer Vorahnungen hat und dann passiert einer nach der anderen Person im Film ein furchtbares Unglück. Der Film ist bei vielen auch der Grund, warum sie mit ungutem Gefühl hinter Holzlastern herfahren. Bei genau so einem hat die Hofer Verkehrspolizei jetzt einen Volltreffer gelandet. Bei einer Sonderkontrolle der A93 bei Marktredwitz haben die Beamten unter anderem einen Holztransporter aus dem Verkehr gezogen. Nicht nur, dass der 48-jährige Fahrer Amphetamine intus hatte… er durfte den Lkw eigentlich nicht mal mehr lenken und hat sich auch nicht an die Lenk- und Ruhezeiten gehalten. Auffällig war auch die Ladung selbst: Die Holzstämme waren nicht richtig gesichert und schon verrutscht. An Bremsen und Reifen hatte die Polizei auch noch Risse und Verschleiß erkannt. Die Fahrt ging natürlich so nicht mehr weiter.

Weitere Beanstandungen der Polizei:
Zunächst unterzogen sie den Fahrer eines Kleintransporters einer Kontrolle. Hierbei stellte sich heraus, dass der mit Schuhen und Autoteilen beladene Transporter erheblich überladen war. Zudem unterließ es der Fahrer, seine Waren ordnungsgemäß zu sichern. Die Beamten leiteten ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren ein und erhoben eine Sicherheitsleistung. Zudem unterbanden sie die Weiterfahrt.
Ein weiterer Sattelzug fiel kurze Zeit später auf. Der Fahrer hielt die Lenk- und Ruhezeiten nicht ein und war zudem mit 113 Stundenkilometern statt der erlaubten maximalen Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h unterwegs. Bei einer technischen Kontrolle des Gespanns kam zum Vorschein, dass an der Zugmaschine ein Tank mit einem zu großen Volumen eingebaut war. Gegen den Fahrer und auch gegen den verantwortlichen Unternehmer leiteten die Beamten ein Bußgeldverfahren ein.

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2024 Vollsperrung der WUN 14: Erhebliche Verkehrseinschränkungen bis 20. Juni Wenn ihr auf der A93 fahrt, könnt ihr ab heute vorerst nicht mehr an der Anschlussstelle Wunsiedel auf- oder abfahren. Hintergrund sind Arbeiten auf der Straße zwischen Oberthölau und dem Kreisverkehr Korbersdorf. Die Straße ist vollgesperrt, dort finden Bauarbeiten statt. Bis 20. Juni soll die Vollsperrung dauern. Welche Auswirkungen das für Autofahrer hat, lest ihr 27.05.2024 Reifenplatzer und Wohnhausbrand: Mehrere Einsätze im Landkreis Hof Die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst in der Region haben gerade ganz schön zu tun. Auf der A93 hatte ein Holzlaster auf Höhe Hof einen Reifenplatzer. Der Lastwagen ist in der Leitplanke gelandet, einige Baumstämme sind auf die Fahrbahn gefallen. Es ist niemand verletzt worden. Die Bergungsarbeiten laufen. In der Bismarckstraße in Helmbrechts brennt 17.09.2024 Bessere Situation am Ausbildungsmarkt: Ausbilderforums Hof-Marktredwitz erarbeitet Lösungsansätze Wie können wir mehr junge Menschen für eine duale Ausbildung begeistern? Die Frage stand im Mittelpunkt des Ausbilderforums Hof-Marktredwitz. Mit dabei waren Vertreter aus Wirtschaft, Bildung und Arbeitsmarkt.  Die Agentur für Arbeit hat auf die schwierige Lage auf dem Ausbildungsmarkt aufmerksam gemacht. Demnach blieb im Ausbildungsjahr 2021/22 fast jede zweite Ausbildungsstelle unbesetzt. Eine mögliche Lösung 16.09.2024 Schreibwarenladen ausgeraubt: Kripo Hof sucht Zeugen in Marktredwitz Ein Schreibwarenladen in Marktredwitz ist am Wochenende Ziel eines Raubes geworden. Am Samstagvormittag soll ein unbekannter Täter in den Laden im Kösseine-Einkaufs-Center gekommen sein, einen Angestellten von hinten niedergeschlagen und anschließend mehrere tausend Euro aus einem Tresor gestohlen haben. Danach ist der Täter geflüchtet, ohne dass ihn jemand gesehen hat. Der Angestellte kam mit leichten