Kommunalwahl im Saale-Orla-Kreis: Comeback von Thomas Weigelt?

25. Mai 2024 , 12:23 Uhr

Anfang des Jahres haben die Menschen im Saale-Orla-Kreis schon mal gewählt und Christian Herrgott zum neuen Landrat gemacht. Morgen sind die Wahlberechtigten erneut aufgerufen ihre Stimme abzugeben – bei der Kommunalwahl im Saale-Orla-Kreis.

Für den Kreistag im Saale-Orla-Kreis tritt in diesem Jahr neben den bekannten Parteien und Wählervereinigungen zum ersten Mal die Werteunion an, die sich erst im Januar als Partei gegründet hat. Sieben Gemeinden wählen außerdem ihre Bürgermeister. Spannend ist, wie es in Bad Lobenstein weitergeht. Den eigentlichen Amtsinhaber Thomas Weigelt hat die Rechtsaufsicht vor zwei Jahren suspendiert, nachdem er einen Journalisten angegriffen haben soll. Bei der Wahl morgen tritt Weigelt als parteiloser Einzelkandidat wieder an. In Hirschberg tritt niemand an. Dort können die Wähler eigene Namen auf den Stimmzettel schreiben. Auch in Seisla gibt es keine Kandidaten für den Gemeinderat.

Das könnte Dich auch interessieren

08.06.2024 Europa-, Kommunal- und Stichwahlen: Großer Wahltag in der Euroherz-Region Morgen sind alle Wahlberechtigte in der Region dazu aufgefordert, das Europäische Parlament neu zu wählen. Allein im Hofer Land sind das rund 114.000 Menschen. Auch in diesem Jahr befürchten aber Experten, dass viele Menschen gar nicht wählen werden. Gerade bei Europawahlen ist die Wahlbeteiligung seit Jahrzehnten deutlich niedriger als zum Beispiel bei einer Bundestagswahl. Bayerns 11.11.2024 Bürgermeisterwahl in Schwarzenbach an der Saale: Sebastian Schaller tritt an 2026 wählt die Stadt Schwarzenbach an der Saale einen neuen Bürgermeister. Zumindest ein Kandidat hat sich bereits gemeldet. Sebastian Schaller will Bürgermeister von Schwarzenbach an der Saale werden. Bei der letzten Landtagswahl war Schaller für die FDP angetreten. Er möchte als Bürgermeister die Stadt voranbringen, wie er im Gespräch mit Radio Euroherz betont: Es ist 31.08.2024 Vor dem großen Wahlsonntag: Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen In gleich zwei Bundesländern geht ihr morgen zur Urne: In Sachsen und Thüringen. Das betrifft auch unsere Sendegebiete im Saale-Orla-Kreis und im Vogtlandkreis. In Thüringen regiert derzeit noch die Minderheitsregierung aus Linken, SPD und Grünen unter Ministerpräsident Bodo Ramelow. Die Linken haben sich mittlerweile ja aufgespaltet. Das Bündnis Sahra Wagenknecht tritt auch in Thüringen an. 29.07.2024 Mit 86 Prozent der Stimmen: Matthias Beck (CSU) gewinnt Bürgermeisterwahl in Weißenstadt Weißenstadt bekommt einen neuen ersten Bürgermeister. Die Wahl am Sonntag (28.7.) hat der bisherige zweite Bürgermeister Matthias Beck von der CSU gewonnen. Er hat sich nach dem vorläufigen amtlichen Ergebnis mit 86 Prozent der abgegebenen Stimmen gegen seinen Herausforderer, SPD-Mann Markus Zitzmann durchsetzen können. Die Wahlbeteiligung liegt nach Angaben des Rathauses bei knapp 68 Prozent.