Klinikverbund REGIOMED: Insolvenzverfahren eröffnet

03. April 2024 , 08:30 Uhr

Seit Anfang April sind die Notaufnahmen der Kliniken in Selb und Tirschenreuth zu, trotz Widerstand aus der Bevölkerung. Die Kliniken stehen vor großen finanziellen Herausforderungen, nicht nur in Hochfranken. Für den Klinikverbund Regiomed ist nun ein Insolvenzverfahren eröffnet worden.
Das hat ein Sprecher mitgeteilt. Demnach hat das Amtsgericht Nürnberg das Hauptverfahren eröffnet. REGIOMED hat sich seit Anfang des Jahres im vorläufigen Eigenverwaltungsverfahren befunden. Laut dem Sprecher gehe es nun darum, Investoren zu finden. Konkret soll es dabei um mehrere oder einzelne Teilbereiche vom Klinikkonzern gehen. Anfang Mai sollen die Verhandlungen abgeschlossen sein, heißt es weiter. Für die Einrichtungen im Raum Coburg, Lichtenfels, Hildburghausen und Sonneberg wird ein Sanierungskonzept entwickelt. Nicht davon betroffen sind die REGIOMED Reha-Klinik Masserberg, das MVZ in Coburg und die Medical School REGIOMED.

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2024 Insolvenzverfahren im ersten Halbjahr 2024: Landkreis Wunsiedel entgegen bayernweitem Trend Der Klinikverbund REGIOMED, das Helmbrechtser Modelabel bleed clohting oder die Hofer Traditionsbäckerei Dörsch – alle Unternehmen haben in den vergangenen Jahren Insolvenz angemeldet. Der Trend scheint sich fortzusetzen: Im ersten Halbjahr 2024 hat es in ganz Bayern mehr Insolvenzen gegeben, als im Vorjahreszeitraum. Das hat das Landesamt für Statistik mitgeteilt. In der Euroherz-Region zeichnet sich ein ähnliches 03.07.2024 Cannabis-Social-Clubs: Bislang nur zwei Anträge aus Oberfranken Seit Anfang der Woche können auch in Bayern Cannabis-Social-Clubs eine Genehmigung für den Anbau von Cannabis beantragen. Wer jedoch geglaubt hat, dass es eine Flut von Anträgen gibt, der sieht sich zunächst getäuscht.  Zuständig für die Genehmigungen ist das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. Das teilt auf Nachfrage von Radio Euroherz mit, dass aus Oberfranken 16.05.2024 Medizinstudium in Oberfranken: Erste Studenten im Praktikum in Bayreuth Nah an der Heimat Medizin studieren… das soll künftig ja in Bayreuth möglich sein. Ein Schritt gegen den fortschreitenden Ärztemangel, denn die jungen Ärzte sollen nach dem Studium auch hier in der Region bleiben, so der Plan. Der Medizincampus soll am Klinikum Bayreuth angesiedelt sein, einen Sachstand gabs nun im Bayreuther Stadtrat. Zum ersten Mal 24.04.2024 Insolvenzplan vorgelegt: Bayreuth Tigers wohl gerettet Die Bayreuth Tigers sind so gut wie gerettet. Die Gläubigerversammlung der insolventen Bayreuth Tigers GmbH ist abgeschlossen und eine große Mehrheit der Gläubiger hat dem vorgelegten Insolvenzplan zugestimmt. Das Softwareunternehmen Onesto wird neuer Gesellschafter der Bayreuth Tigers Eishockey GmbH. Damit bleibt die GmbH erhalten und heißt künftig „onesto Tigers Bayreuth GmbH“. Der Geschäftsbetrieb kann fortgeführt