Klinikum Fichtelgebirge: Landkreis Wunsiedel stimmt für Gründung eines MVZ in Selb

12. Dezember 2023 , 15:56 Uhr

Fast 6.000 Bürger haben eine Petition für den Erhalt der Selber Notaufnahme unterschrieben. Eine Initiative will sich noch vor Weihnachten mit Landrat Peter Berek zum Gespräch treffen. Die Planungen für die Umstrukturierung des Klinikums Fichtelgebirge gehen derweil weiter. Aus dem Haus in Selb soll ein ambulantes Zentrum, ein Medizincampus werden – in Form eines MVZ. Klinikvorstand Alexander Meyer:

Wir werden ab 8.1. das ambulante Operieren in Selb konzentrieren. Fast alle chirurgischen Eingriffe im ambulanten Bereich werden von Marktredwitz nach Selb verlegt. Das betrifft die Unfallchirurgie, Orthopädie, Viszeralchirurgie und Gefäßchirurgie. Ab Februar sollen dann noch Gynäkologie und die Urologie dazukommen, die dann auch ambulant in Selb operieren.

Von Selb gehen alle Stationen und Mitte nächstes Jahr auch die Notaufnahme nach Marktredwitz. Der Wunsiedler Kreistag hat mit einer Gegenstimme für die Gründung eines Medizinischen Versorgungszentrums in Selb gestimmt. In der nächsten Kreistagssitzung geht es dann unter anderem um die Satzung der MVZ-GmbH.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2023 Klinikum Fichtelgebirge: Wirtschaftliche Fragen noch offen Die Pläne für die Umstrukturierung des Klinikums Fichtelgebirge haben viele Selber stark getroffen. Mit einer Online-Petition wollen besorgte Bürger die Notaufnahme in Selb erhalten. In diesem Zusammenhang haben sie einen Fragenkatalog an den Verwaltungsrat des Klinikums gestellt. Bei einem Treffen am Abend hat es die Antworten gegeben. Wunsiedels Landrat Peter Berek spricht von einem konstruktiven 05.07.2024 Klinikum Fichtelgebirge: Ermittlungen wegen des Verdachts auf Abrechnungsbetrug Beim Klinikum Fichtelgebirge ist in den vergangenen Wochen und Monaten vor allem die Umstrukturierung der beiden Häuser in Selb und Marktredwitz im Fokus gestanden. Seit dieser Woche ist das Haus in Selb offiziell Medizinisches Versorgungszentrum. Doch kurz nach der Eröffnung waren Polizei und Staatsanwaltschaft im Klinikum Fichtelgebirge vor Ort und haben Räume durchsucht. Es geht 02.07.2024 Nach Eröffnung des MVZ-Campus Selb: Vergrößerung der Notaufnahme in Marktredwitz bald abgeschlossen Das medizinische Versorgungszentrum „Campus Selb“ hat seinen Betrieb mit der gestrigen Eröffnung aufgenommen. Dort werden künftig nur noch Leistungen, wie die hausärztliche internistische Versorgung und die Gynäkologie angeboten. Die Notaufnahme wurde in das Haus Marktredwitz des Klinikums Fichtelgebirge verlagert. Dort, sowie im Haus selbst, laufen die entsprechenden Maßnahmen planmäßig, um die steigende Patientenzahl meistern zu 20.01.2024 Jahresausblick 2024 Landkreis Wunsiedel: Maßnahmen 2024 Der teure Betrieb des Klinikums Fichtelgebirge, steigende Energiekosten zum Beispiel für die Schulen, dazu die ohnehin angespannte finanzielle Situation. Die Lage im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge ist für Landkreis und Kommunen schwierig. 31 Millionen Euro Schulden hat der Landkreis. Heuer stehen aber große Maßnahmen an, die nicht warten können. Landrat Peter Berek. „Wenn wir jetzt