Klinikum Fichtelgebirge: Ermittlungen wegen des Verdachts auf Abrechnungsbetrug

05. Juli 2024 , 13:00 Uhr
Beim Klinikum Fichtelgebirge ist in den vergangenen Wochen und Monaten vor allem die Umstrukturierung der beiden Häuser in Selb und Marktredwitz im Fokus gestanden. Seit dieser Woche ist das Haus in Selb offiziell Medizinisches Versorgungszentrum. Doch kurz nach der Eröffnung waren Polizei und Staatsanwaltschaft im Klinikum Fichtelgebirge vor Ort und haben Räume durchsucht.
Es geht dabei um Abrechnungsbetrug. Das bestätigt uns die Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg, die für Betrug und Korruption im Gesundheitswesen zuständig ist. Über eine Mitteilung der AOK Bayern sind die Ermittlungen ins Rollen gekommen. Die Beschuldigten sollen zugunsten des Kommunalunternehmens hinter dem Klinikum bei der Krankenkasse vollstationäre Krankenhausleistungen abgerechnet haben. Tatsächlich sollen die betroffenen Patienten aber nur ambulant behandelt worden sein. Die Nürnberger Generalstaatsanwaltschaft und Kripo Bayreuth haben bei den Durchsuchungen zahlreiche, auch digitale, Dokumente sichergestellt, heißt es. IT-Forensiker der Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen haben dabei unterstützt.
Die Ermittlungen sind noch am Anfang, daher sind die genauen Beschuldigten namentlich nicht genannt und auch die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Jahresrückblick 2024: Umstrukturierung des Klinikums Fichtelgebirge angelaufen Es ist ein großes Diskussionsthema im vergangenen Jahr gewesen: Die Umstrukturierung des Klinikums Fichtelgebirge. Das eigentliche Krankenhaus mit der stationären Versorgung ist jetzt in Marktredwitz. In Selb ist der MVZ Campus an den Start gegangen, der sich auf die ambulante Versorgung konzentriert. Gerade in der Anfangsphase hat es noch Probleme gegeben, als die Notaufnahme in 01.12.2025 ÖPNV, Katastrophenschutz und Klinikum: Kreistagssitzung in Wunsiedel Über die Weihnachtsfeiertage wird es auch in den Rathäusern und Landratsämtern ruhiger. Vorher haben die Städte und Gemeinden in der Region aber noch ziemlich viel zu tun. In Wunsiedel kommt der Kreistag heute zu seiner letzten Sitzung des Jahres zusammen. Dabei stehen viele wichtige Themen auf der Tagesordnung. Unter anderem beschäftigt sich der Kreistag mit 25.11.2025 Mutmaßlicher Abrechnungsbetrug: Ermittlungen gegen Klinikum Fichtelgebirge eingestellt Viele Beschäftigte wurden befragt und es gab sogar Durchsuchungen in den Häusern in Selb und Marktredwitz – jetzt wurden die Ermittlungen gegen das Klinikum Fichtelgebirge eingestellt. Das teilt das Klinikum aktuell mit. Seit über einem Jahr wurde gegen die frühere und aktuelle Geschäftsführung des Klinikums ermittelt. Der Vorwurf: Das Klinikum Fichtelgebirge habe ambulante Behandlungen fälschlicherweise 22.07.2025 Schnellbuslinie "Fichtelflitzer": Selber SPD-Fraktion bringt Resolution ein Zur Schule oder in die Arbeit: Die Menschen im Landkreis Wunsiedel nutzen die Schnellbuslinie „Fichtelflitzer“, um zügig zwischen Selb und Marktredwitz hin- und herzukommen. Die Nutzungszahlen sind seit der Einführung vor zwei Jahren konstant hoch. Der Landkreis Wunsiedel hat vergangene Woche trotzdem Kürzungen beim „Fichtelflitzer“ beschlossen – wegen klammer Kassen. Das betrifft bisher vor allem