Klinikum Bayreuth: 800 Millionen Euro für bauliche Erneuerung

04. Mai 2024 , 08:03 Uhr
Wegen finanzieller Probleme machen aktuell immer mehr Krankenhäuser zu. Eine gute Nachricht kommt jetzt aus Bayreuth: Das Klinikum dort wird in den nächsten Jahren komplett erneuert. Dafür nehmen die Verantwortlichen richtig viel Geld in die Hand: Die Maßnahme wird voraussichtlich rund 800 Millionen Euro kosten. Es soll unter anderem ein neues Operationszentrum mit zwölf OP-Sälen entstehen. Die Bauarbeiten dafür sollen so bald wie möglich starten, heißt es. Außerdem ist ein gemeinsames Gebäude für die stationäre Pflege und das Eltern-Kind-Zentrum geplant. Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums, Thomas Ebersberger:
Wir haben hier in einzelnen Verhandlungen mit dem Ministerium den Bedarf genau errechnet und abgeklärt und sind dazu gekommen, dass wir insgesamt 1040 Betten in Bayreuth zum jetzigen Zeitpunkt benötigen, davon 800 in dem Bereich am roten Hügel. Da wird neu gebaut und das wird im Prinzip alles auf den neuesten Stand gebracht.

70 Prozent der Gesamtkosten soll der Freistaat tragen. Die restlichen 30 Prozent würden damit auf die Träger des Klinikums fallen, also Stadt und Landkreis Bayreuth.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Bis 19. Mai: Sanierungstage in Wunsiedel, Hof und Bayreuth Lieber ein Neubau oder ein altes Haus sanieren? Die Fragen stellen sich Menschen, die über ein eigenes Haus nachdenken. Die Städte Hof und Bayreuth sowie die Landkreise Hof, Bayreuth und Wunsiedel haben sich zusammengetan. Mit dem gemeinsamen Leerstands- und Regionalmanagement wollen sie für Sanierungen werben. Von heute bis zum 19. Mai laufen die sogenannten „Sanierungstage“. 02.10.2024 Landwirte aus der Region: Regierung von Oberfranken vergibt Abschlusszeugnisse 60 Landwirtinnen und Landwirte haben in Oberfranken ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Die Regierung von Oberfranken übergibt den Absolventen am Abend (19 Uhr) bei einer Freisprechungsfeier ihre Abschlusszeugnisse. Die Feier für die Absolventen aus den Landkreisen Hof, Bayreuth, Kulmbach und Wunsiedel findet in Bayreuth statt. Die Absolventen haben eine dreijährige duale Ausbildung hinter sich. Ein Jahr 07.08.2024 medi in Bayreuth: Weg frei für ersten Betriebsrat Ein langer Rechtsstreit bei einem der größten Bayreuther Unternehmen geht zu Ende – mit einer Einigung. Bei der Firma medi wird es jetzt das erste Mal in der Geschichte einen Betriebsrat geben. Bei einer Unternehmensgröße von 1.800 Beschäftigten ist ein Betriebsrat eigentlich verpflichtend. Deswegen gab es jetzt länger Streit zwischen medi und der Gewerkschaft IG 06.08.2024 Krankenhaus-Krise: Landräte aus Franken richten Appell an Bund und Freistaat Wegen der schlechten finanziellen Lage musste das Klinikum Fichtelgebirge das Haus in Selb zum MVZ umbauen. Kein Einzelfall. Voraussichtlich drei Milliarden Euro Verlust machen die Krankenhäuser in Bayern alleine in diesem Jahr. Das schreibt der Bayerische Landkreistag in einer Mitteilung. Bei einer Tagung im Landkreis Ansbach haben sich die Landräte aus Ober-, Unter- und Mittelfranken