Klimaschutz in Oberfranken: Thema bei regionaler Klimakonferenz

04. November 2024 , 14:28 Uhr
Nächste Woche wird bei der UN-Klimakonferenz in Baku auf das Weltklima geschaut. Parallel dazu gibt es bei uns in Oberfranken eine regionale Klimakonferenz. Denn auch wir müssen in unserer Region auf den Klimaschutz schauen. Bedrohliche Klima-Veränderungen betreffen uns auch schon jetzt hier vor Ort, sagt Manfred Miosga, Professor für Stadt-und Regionalentwicklung an der Uni Bayreuth:
Naja, wir erleben ja jetzt auch schon große Kahlschläge im Frankenwald. Wir erleben, dass die Wälder und auch die Landwirtschaft sehr anfällig reagiert auf zunehmende Dürreereignisse oder auch auf Starkregenereignisse. Das heißt, wir spüren jetzt schon, dass die Folgen problematisch sind und deswegen ist es nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Die regionale Klimakonferenz beginnt heute in einer Woche (11. November) in Bayreuth. Sie geht dann bis zum 21. November.

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Weltklimakonferenz: Auch regional in Oberfranken In Brasilien beginnt heute die diesjährige Weltklimakonferenz. Zwei Wochen lang beraten Vertreter aus mehr als 190 Staaten darüber, wie die Klimakrise und ihre Folgen eingedämmt werden können. Aber auch in Oberfranken wird diskutiert. Bei der regionalen Klimakonferenz RegioCOP. Die findet von heute (10.11.) bis nächste Woche Mittwoch (19.11.) in Bayreuth, Bamberg und Forchheim statt. Unter 24.10.2025 Neues Wohnquartier am Siechenbach: Pläne liegen bald öffentlich aus Auf dem Areal zwischen Egerstraße, Ritterstraße und Turnerheimweg plant die Stadt Wunsiedel ein neues Wohnquartier. Dort sollen neue Baugrundstücke, Mehrfamilienhäuser, ein Spielplatz und ein Supermarkt entstehen. Der Siechenbach soll freigelegt und renaturiert werden. Der Wunsiedler Stadtrat hat jetzt die Änderung des Flächennutzungsplans und den Bebauungsplan gebilligt. Bürgermeister Nicolas Lahovnik: Die aktuelle Bauleitplanung, die haben wir 07.08.2025 Bundeswaldinventur: Wie entwickelt sich der Wald in Oberfranken? Wie entwickeln sich die Wälder in Zeiten den Klimawandels? Welche Baumarten werden sich durchsetzen? Und wie ist es um die Artenvielfalt im Wald bestellt? Alle zehn Jahre liefert die Bundeswaldinventur Daten zu diesen Fragen. Die aktuellen Ergebnisse für die oberfränkischen Wälder gibt es heute Nachmittag. Vertreter der Regierung von Oberfranken, der Bayerischen Landesanstalt für Wald 16.12.2025 Artenvielfalt auf Wiesen im Hofer Land stärken: Neues Forschungsprojekt Weniger mähen und Blühwiesen für Insekten schaffen: Darum haben sich Naturschützer in den vergangenen Jahren an verschiedenen Stellen in der Euroherz-Region bemüht. Im Hofer Land ist die Artenvielfalt auf den Wiesen trotz sorgfältiger Bewirtschaftung zurückgegangen, schreibt das Landratsamt Hof. Ein Forschungsprojekt soll dem entgegenwirken und die Artenvielfalt auf Wiesen im Landkreis stärken. Betreut wird es