Klimaschutz im Alltag: CO2-Challenge in der Metropolregion Nürnberg startet

14. Februar 2024 , 05:00 Uhr
CO2 sparen, das Klima schützen und damit sogar Preise gewinnen. Heute startet die zweiwöchige CO2-Challenge in der Metropolregion Nürnberg. Jeder kann mitmachen und versuchen CO2 einzusparen. Die Metropolregion, zu der auch die Regionen Hof und Wunsiedel gehören, stellt verschiedene Aufgaben, die den Klimaschutz in euren Alltag einbinden. Dabei geht es zum Beispiel um die Abfallentsorgung, das Freizeitverhalten oder das Einkaufen. Auch für Schulklassen gibt es besondere Herausforderungen. Euren Erfolg überprüfen, könnt ihr in der CO2-Challenge-Web-App. Mitorganisatorin Sina Mixdorf:
„Mit dieser kann man direkt seine persönlichen CO2-Einsparungen berechnen und Nachhaltigkeitspunkte sammeln. Das heißt, man kann zum Beispiel auch mit der eigenen Familie, mit dem Freundeskreis oder mit den Arbeitskollegen in den Wettstreit treten und gucken, wer schafft’s am meisten CO2 einzusparen oder die meisten Nachhaltigkeitspunkte zu sammeln.“
Auch Preise gibt es für die Teilnahme. Mehr Infos dazu und zur Aktion findet ihr im Link.
Die Stadt Hof und der Landkreis Wunsiedel rufen in Mitteilungen ebenfalls zum Mitmachen auf.

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2024 Gemeinsam für mehr Klimaschutz: Metropolregion Nürnberg verabschiedet neuen Klimapakt Die interkommunale Zusammenarbeit stärken und bis 2040 klimaneutral werden. Diese Ziele hat sich die Metropolregion Nürnberg gesetzt. In der jüngsten Ratssitzung in Hof hat die Metropolregion einen neuen Klimapakt verabschiedet. Kernpunkt ist, den Treibhausgasausstoß deutlich schneller zu senken. Außerdem sollen die Vorhaben im Klimapakt Vorteile für die regionale Wirtschaft haben, heißt es in einer Mitteilung. 24.07.2024 Stadtradeln 2024: Wunsiedler umrunden fünfmal die Erde Drei Wochen lang möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen – im Landkreis Wunsiedel ist die Aktion Stadtradeln zu Ende gegangen. Jetzt zieht das Landratsamt Bilanz: Insgesamt haben rund 880 Menschen bei der Aktion mitgemacht. Sie haben innerhalb von drei Wochen rund 195.000 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt. Damit haben sie rund fünfmal die Erde 03.05.2024 Bis 19. Mai: Sanierungstage in Wunsiedel, Hof und Bayreuth Lieber ein Neubau oder ein altes Haus sanieren? Die Fragen stellen sich Menschen, die über ein eigenes Haus nachdenken. Die Städte Hof und Bayreuth sowie die Landkreise Hof, Bayreuth und Wunsiedel haben sich zusammengetan. Mit dem gemeinsamen Leerstands- und Regionalmanagement wollen sie für Sanierungen werben. Von heute bis zum 19. Mai laufen die sogenannten „Sanierungstage“. 12.10.2024 In Himmelkron: IG BAU Oberfranken ehrt Jubilare Die Beschäftigungssituation, die Bauwirtschaft, Wohnen, Klimaschutz. Um diese brisanten Themen debattiert heute Nachmittag die Gewerkschaft IG BAU Oberfranken. Es gibt aber auch einen freudigeren Anlass für das Treffen. Denn die IG BAU ehrt bei dem Treffen auch ihre Jubilare für ihr langjähriges Engagement. Es geht um 85 Jubilare aus den Kreisverbänden Bayreuth, Kulmbach, Hof und Wunsiedel. Zusammen