Klimaneutralität bis 2040: Landkreis Wunsiedel schreibt Klimaschutzkonzept fort

27. März 2024 , 15:27 Uhr

Der Landkreis Wunsiedel will bis 2040 klimaneutral werden.
Der Wunsiedler Kreistag hat nun das Klimaschutzkonzept fortgeschrieben. Darin stehen Empfehlungen für Kommunen, Unternehmen und Bürger. Landrat Peter Berek:

Mir ist bei dem Klimaschutzkonzept einfach auch wichtig, dass wir ideenreich vorgehen, dass wir auch mutige Ansätze haben, dass wir aber auch wirklich pragmatisch bleiben. Es nützt uns nichts, uns Luftschlösser auszudenken, die wir dann nicht umsetzen können.

Der Energieverbrauch muss geringer werden. Zum Beispiel in den Bereichen Verkehr (z.B. mehr ÖPNV und Homeoffice) und im Gewerbe (Stichwort Wasserstoff). Gleichzeitig müssten die erneuerbaren Energien ausgebaut werden. Ein Beispiel: Für die Versorgung könnte der Landkreis Wunsiedel 30 Windkraftanlagen und 290 Hektar Freiflächen-Photovoltaikanlagen errichten. Hört sich viel an, ist aber nur ein Bruchteil im Vergleich zur Gesamtfläche des Landkreises, heißt es in einer Mitteilung.

Der Landkreis Wunsiedel rechnet bis zum Sommer auch mit Ergebnissen, inwiefern er selbst mehr erneuerbare Energien produzieren kann.

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Energiewende im Landkreis Wunsiedel: Mega-Batteriespeicher in Arzberg eingeweiht Es soll ein Meilenstein des Wunsiedler Weges und der Energiewende im Landkreis Wunsiedel sein. In Arzberg ist ein Mega-Batteriespeicher eingeweiht worden. Die Batterien speichern Energie von Wind- und Solaranlagen und können Schwankungen im Stromnetz ausgleichen. Verantwortlich für das Großprojekt ist eine Firma aus der Schweiz. Bayernwerk und die „ZukunftsEnergie Nordostbayern“ (ZENOB) sind als Investoren beteiligt. 10.09.2024 Update zum Brand in Wunsiedel: Schulbusse und Kitabetrieb laufen am Dienstag wieder Seit dem Morgen kämpfen über 500 Einsatzkräfte gegen einen Großbrand im Wunsiedler Ortsteil Holenbrunn. Die Löscharbeiten dauern wohl bis in die Nacht weiter an. Vor allem das Zentrum des Firmengeländes ist noch betroffen. Es kommt weiterhin zu einer starken Rauchentwicklung in Holenbrunn. Anke Fähnrich, Medienreferentin des Landkreises Wunsiedel: Die Einsatzkräfte und die Einsatzleitung weisen nochmal 21.08.2024 Bis 2028 Pflicht: Münchberg erstellt jetzt kommunalen Wärmeplan Spätestens seit dem Ukrainekrieg und dem Bruch mit Russland, hat Gas keine Zukunft mehr als Heizmittel in Deutschland. Und natürlich spielt auch der Klimaschutz eine große Rolle bei der Abkehr von Gas- und Ölheizungen. Bis spätestens 2028 sollen alle Kommunen einen kommunalen Wärmeplan aufgestellt haben. Münchberg ist jetzt dabei das zu tun, heißt es in 14.08.2024 Kreditanstalt für Wiederaufbau: Knapp 19 Millionen Euro Fördermittel für Hochfranken Beim Hausbau achten immer mehr Menschen darauf, umweltfreundliche und effizientere Energien einzusetzen. Das kann aber ganz schön teuer werden. Finanzielle Hilfe gibt es von der Kreditanstalt für Wiederaufbau, kurz KfW. Die hat im ersten Halbjahr 2024 mehr als 450 Projekte in Hochfranken gefördert. Das teilt der Hofer SPD-Bundestagsabgeordnete Jörg Nürnberger mit. Insgesamt sind knapp 19 Millionen Euro