Der Landkreis Wunsiedel will bis 2040 klimaneutral werden.
Der Wunsiedler Kreistag hat nun das Klimaschutzkonzept fortgeschrieben. Darin stehen Empfehlungen für Kommunen, Unternehmen und Bürger. Landrat Peter Berek:
Mir ist bei dem Klimaschutzkonzept einfach auch wichtig, dass wir ideenreich vorgehen, dass wir auch mutige Ansätze haben, dass wir aber auch wirklich pragmatisch bleiben. Es nützt uns nichts, uns Luftschlösser auszudenken, die wir dann nicht umsetzen können.
Der Energieverbrauch muss geringer werden. Zum Beispiel in den Bereichen Verkehr (z.B. mehr ÖPNV und Homeoffice) und im Gewerbe (Stichwort Wasserstoff). Gleichzeitig müssten die erneuerbaren Energien ausgebaut werden. Ein Beispiel: Für die Versorgung könnte der Landkreis Wunsiedel 30 Windkraftanlagen und 290 Hektar Freiflächen-Photovoltaikanlagen errichten. Hört sich viel an, ist aber nur ein Bruchteil im Vergleich zur Gesamtfläche des Landkreises, heißt es in einer Mitteilung.
Der Landkreis Wunsiedel rechnet bis zum Sommer auch mit Ergebnissen, inwiefern er selbst mehr erneuerbare Energien produzieren kann.