Anstelle des Autos öfter mal das Fahrrad nehmen, Plastikmüll reduzieren und weniger Strom verbrauchen – mittlerweile überlegen sich viele, wie sie im Alltag mehr für den Klimaschutz tun können. Das Projekt „KliX³“ geht noch einen Schritt weiter: Hier geht es um ein komplett klimaneutrales Leben. Die Stadt Hof ist eine von zehn Pilot-Kommunen, die bei einer bundesweiten Langzeitstudie mitmacht.
Es geht darum, zu erforschen, wie ein klimaneutrales Leben gelingen kann, welche Klimaschutzmaßnahmen wir einfach umsetzten können und wo es im Alltag vielleicht Hürden gibt. Dafür sucht die Stadt Hof jetzt nach Freiwilligen für eine Langzeitstudie. Einmal im Jahr ermitteln die Teilnehmer ihre persönliche CO2-Bilanz. Und ausgehend davon wird geschaut, welche kurz- und mittelfristigen Maßnahmen sinnvoll und umsetzbar sind. Zu dem Projekt gehört außerdem ein Online-Workshop. Da könne sich die Teilnehmer austauschen und bekommen eine konkrete Anleitung, um ihren persönlichen Klimaplan zu erstellen.
Alle Infos zu „KliX³“ bekommt ihr heute um 18 Uhr in der VHS Hofer Land. Für die Auftaktveranstaltung könnt ihr euch über
den Link anmelden.