Klimamobilitätskonzept für Hof: Heute starten die Verkehrserhebungen

25. Juli 2024 , 07:30 Uhr
Der Verkehr in Hof soll nachhaltiger, moderner und insgesamt besser werden. Anfang Mai hat sich die Stadt deshalb darauf geeinigt, ein verkehrsübergreifendes Mobilitätskonzept zu erstellen. Im Mittelpunkt steht dabei der ÖPNV. Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla:
„Es werden Verkehrserhebungen stattfinden. Dann wird ein Modell entwickelt, das die Nachfrage darstellt – also, da wird’s auch viele Befragungen geben. Dann wird das Mobilitätskonzept erstellt. Und auch ein Beteiligungs- und Informationskonzept, weil es uns wichtig ist, die Bürgerinnen und Bürger mit einzubeziehen.“
Mit den Verkehrserhebungen geht’s heute los. An 40 Messstellen im Stadtgebiet finden Verkehrszählungen statt. Außerdem schaut sich die Stadt an, wie die öffentlichen Parkplätze belegt sind. Im Herbst befragt die Stadt einzelne Haushalte nach ihrem Verkehrsverhalten. Parallel laufen Workshops und Online-Befragungen. Die Bearbeitung soll Ende 2025 abgeschlossen sein.

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 Verkehr in Hof: Stadt plant Mobilitätskonzept Was wünschen sich Fußgänger, Radfahrer, Bus- und Autofahrer für den Verkehr in Hof? Das will die Stadt jetzt herausfinden. Im Umwelt- und Planungsausschuss ist es jetzt um ein verkehrsübergreifendes Mobilitätskonzept gegangen. Die Stadt will langfristig planen, wie der Verkehr in Hof aussehen soll. Als Grundlage braucht es gute Untersuchungen, sagt Oberbürgermeister Eva Döhla: „Es werden 15.04.2024 Langes Ringen in Hof: Stadtrat entscheidet über Haushalt und Gewerbesteuer Die langen Debatten der letzten Wochen sollen heute ein Ende haben. Der Hofer Stadtrat entscheidet heute über den Haushalt für 2024. Außerdem steht davor eine endgültige Entscheidung über die Erhöhung der Gewerbesteuer an. Die Sitzung findet ab 16 Uhr im Hofer Rathaus statt. 224,5 Millionen Euro soll das Haushaltsvolumen der Stadt Hof betragen. Neue Maßnahmen 27.02.2024 Haushaltsverhandlungen in Hof: Die Folgen des Sparzwangs Kein Geld für Reparaturen, mögliche Schließungen von Sportstätten, Barrierefreiheit in Gefahr. Mit solchen Szenarien muss sich die Stadt Hof derzeit beschäftigen. Die Stadt Hof muss im Haushalt für dieses Jahr massiv Einsparen. Auch beim Bauunterhalt, für Gebäude aber auch Straßen, Straßenlaternen und Sportstätten, plant die Stadtverwaltung millionenschwere Einsparungen. Das kann zu Problemen führen, so Oberbürgermeisterin 15.11.2023 Mehr Sicherheit für Radfahrer: Seltenes Verkehrsschild im Landkreis Hof Wo sich Autos und Fahrräder die Straße teilen müssen, kann es schonmal gefährlich werden. So eine Stelle gibt es auch in Eulenhammer bei Rehau. Deshalb steht dort seit kurzem ein eher seltenes Überholverbotsschild. Es sagt aus, dass Auto- und LKW-Fahrer hier keine einspurigen Fahrzeuge überholen dürfen. Also zum Beispiel Fahrräder, aber auch Motorräder und Roller.