Kletterwache Rehau: 15-Meter-Kletterturm wird angeliefert

24. Januar 2024 , 08:00 Uhr
Lange mussten die Mitglieder des Deutschen Alpenvereins in Hof auf eine eigene Kletterhalle verzichten. Mittlerweile ist der Verein in Rehau fündig geworden und baut dort die alte Feuerwache zum Kletterzentrum um. Heute wird sozusagen das Herzstück der Kletterwache angeliefert: Der 15 Meter hohe Kletterturm. Verena Kimmel vom DAV Hof:
„Das besondere an ihm sind natürlich die 15 Meter – einzigartig im Hofer Land. Es wird bis zu 30 Kletterlinien geben. Das bedeutet, das sind Kletterrouten in Schwierigkeitsgraden vom Anfänger bis hin zu den Profis. Wir haben einen Überhang und ein Dach. Und es wird auch die ein oder andere schwere Route geben.“
Der Aufbau wird aber wohl einige Zeit dauern. Wenn das Wetter mitspielt, soll der Turm Mitte Februar stehen, so Verena. Die Kletterwache in Rehau soll dann am 08. Juni eröffnen.

Das könnte Dich auch interessieren

08.06.2024 Rehau: Deutscher Alpenverein Sektion Hof eröffnet neue Kletterwache Lange mussten die Mitglieder des Deutschen Alpenvereins in Hof auf eine eigene Kletterhalle verzichten. In den vergangenen Monaten hat der Verein aber die alte Feuerwache in Rehau umgebaut. Dort ist ein Kletterzentrum entstanden. Vor der neuen Kletterwache steht jetzt das Herzstück. Verena Kimmel vom DAV in Hof. Draußen könnt ihr ihn sehen, unseren Kletterturm. Er 06.04.2024 Schlangenlinien auf der Bundesstraße: LKW-Fahrer mit 2,6 Promille unterwegs Ein LKW-Fahrer aus Mitterteich hat gestern für ganz schön viel Aufsehen im Hofer Land gesorgt. Schon auf der B173 zwischen Naila und Hof ist der Mann anderen Autofahrern aufgefallen, weil er immer wieder starke Schlangenlinien gefahren ist. Die Polizei hat versucht ihn anzuhalten – der LKW-Fahrer hat die Signale aber ignoriert. Er ist dann noch 08.02.2024 Mangelnde Infos zu Zugausfällen: Agilis nimmt Stellung In den vergangenen Wochen sind in der Region immer wieder Züge ausgefallen. Ende Januar sollte die Situation eigentlich besser werden. Das hatte das zuständige Bahnunternehmen Agilis angekündigt. Es kommt aber weiterhin zu Zugausfällen. Das belastet Pendler und den Schülerverkehr. Viele kritisieren die unangekündigten Ausfälle. Und, dass diese nicht rechtzeitig kommuniziert werden. Dazu bezieht Agilis jetzt 17.09.2024 Kein Anschluss-Förderprogramm gefunden: Autonome Shuttles verschwinden aus der Region Ihr seht sie regelmäßig in Hof und Bad Steben: Die kleinen, autonomen Busse, die langsam über die Straßen tuckern. Ende des Monats werden die autonomen Shuttles aber von den Straßen verschwinden. Dann endet das aktuelle Projekt Shuttle-Modellregion Oberfranken. Das war gestern Thema im Haupt- und Finanzausschuss des Hofer Stadtrats. Oberbürgermeistern Eva Döhla: „Die Konsortialpartner, die hinter