Der Landkreis Hof arbeitet gerade an einem Onlineportal für die Kitaplatz-Suche im Hofer Land. Damit sollen es Eltern leichter haben, einen Platz zu finden, Kitas hingegen sollen sich vernetzten und Zu- bzw. Absagen erteilen können.
Viele Kinder aus dem Landkreis kommen aber auch nach Hof in den Kindergarten. Dementsprechend braucht es dort weiterhin deutlich mehr Plätze als aktuell vorhanden sind. Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla nach der Sitzung des Jugendhilfeausschusses:
Da siehts so aus, dass um eine Deckung von 100 Prozent zu erreichen, noch 35 bis 95 zusätzliche Plätze geschaffen werden müssten. Es fehlen aber tatsächlich an die 100 Plätze, weil auch viele Gastkinder aus dem Landkreis Hofer Kitas besuchen, aber im Gegenzug weniger Hofer Kinder Plätze im Landkreis belegen.
Der Ausbau von Kitaplätzen geht aber weiter, so Döhla. Aktuell baut die katholische Kirche die Kita Sankt Marien neu im Bahnhofsviertel. Dadurch entstehen 25 zusätzliche Plätze. Außerdem plant die Christuskirche einen Ersatzneubau ihrer Kita. Eine gute Alternative sind aber auch Tagesmütter.