Kirchenlamitz und die Windräder: Stadtrat entscheidet über Bürgerbegehren - Bürgermeister bringt Ratsbegehren ein

19. September 2024 , 07:00 Uhr

„Es reicht! Keine weiteren Windkrafträder mehr!“ – so nennt sich eine Kirchenlamitzer Bürgerinitiative. Sie befürchtet, dass Kirchenlamitz bald von Windrädern umstellt sein wird, wenn weitere Flächen für deren Bau ausgewiesen werden. Die Bürgerinitiative hat auch schon nahezu 400 Unterschriften gesammelt und an den Stadtrat geschickt. Ihr Ziel ist ein Bürgerentscheid.
Der Kirchenlamitzer Stadtrat beschäftigt sich heute in seiner Sitzung mit dem Anliegen. Wie uns Bürgermeister Jens Büttner sagt, will er in der Sitzung auch ein Ratsbegehren vorschlagen, das parallel zu einem möglichen Bürgerentscheid stattfinden würde. So besteht die Option, das Vorhaben auch positiv zu begleiten, so Büttner. Er betont, dass alle Regionen in Deutschland ihren Beitrag leisten müssten, um die Stromversorgung hierzulande umzubauen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2024 Bau von Windkrafträdern in Kirchenlamitz: Bürger dürfen entscheiden Wenn ihr durch die Region fahrt, fallen euch an vielen Stellen Windräder auf. Viele Städte und Gemeinden wollen auf Windkraft setzen, um in Sachen Energiewende voranzukommen. In der Bevölkerung regt sich dagegen auch regelmäßig Widerstand. Mit dieser Problematik beschäftigt sich morgen auch Kirchenlamitz. In einem Bürgerentscheid sollen die Einwohner darüber abstimmen, ob die Stadt drei weitere 20.09.2024 Neue Flächen für Windräder: Es kommt zum Bürgerentscheid und Ratsbegehren in Kirchenlamitz In Kirchenlamitz kommt es jetzt tatsächlich zu einem Bürgerentscheid. Den hat die Bürgerinitiative „Es reicht! Keine weiteren Windkrafträder“ angestoßen. Sie möchte, dass die Kirchenlamitzer Bürger darüber entscheiden, ob die Stadt weitere Flächen für den Bau von Windrädern ausweisen soll oder nicht. Der Stadtrat hat am Abend entschieden, dass das dazu notwendige Bürgerbegehren zulässig ist. Das 13.09.2024 Gegen weitere Windräder in Kirchenlamitz: Bürgerinitiative stellt sich vor Wenn ihr durch das Fichtelgebirge oder auch das Hofer Land fahrt, dann seht ihr viele Windräder. Die braucht es auch, wenn Deutschland die Energiewende schaffen will. Die Frage ist, wie viel Windräder eine Kommune aushält. Einigen Bürgern aus Kirchenlamitz reicht es jetzt. Sie haben eine Initiative gegen weitere Windräder in der Stadt gegründet. Konkret geht 22.11.2024 Bürgerbegehren in Kirchenlamitz: Stadt möchte mit Windkraft Teil der Energiewende sein Windkraft ist besonders nachhaltig und soll Deutschland bei der Energiewende helfen. Vor Ort regt sich aber immer wieder Widerstand. Die Stadt Kirchenlamitz möchte drei weitere Windräder in ihrer Umgebung bauen. Am Sonntag stimmen die Einwohner darüber bei einem Bürgerentscheid ab. Bürgermeister Jens Büttner erklärt, dass die Stadt mit dem Bau der Windräder ein wichtiger Standort