Kinderarztpraxis in Münchberg schließt: Münchbergs Bürgermeister überrascht

01. Februar 2024 , 10:30 Uhr
Um zum Kinderarzt zu kommen, müssen einige Eltern lange Strecken fahren. Für Eltern in Münchberg werden die Wege wohl auch bald länger. Seit einem Jahr gibt es eine kleine Außenstelle von med4kidz in Münchberg.
Vor allem der Fachkräftemangel führt jetzt aber dazu, dass die Praxis ab März vorerst schließt. Sechs bis zwölf Monate haben die Verantwortlichen Zeit eine Lösung zu finden. So lange ruht der Betrieb. Bürgermeister Christian Zuber hat sich von der Entscheidung überrascht gezeigt.
„Dass die Situation jetzt so ist, macht einen natürlich traurig. Es ist natürlich auch ein Standortfaktor. Aber man darf jetzt den Kopf nicht in den Sand stecken. Ich werde in den nächsten Tagen auch mal persönlich mit der Praxis Dr. Hofner noch telefonieren und wir werden uns Gedanken machen, wie wir diesen Sitz hier wiederbeleben können.“
So optimistisch klingt das vom Arzt Gerald Hofner allerdings nicht. Er rechnet eher mit einer kompletten Schließung, wenn sich kein überraschender Kandidat findet, der sich hier niederlässt. Die Eltern können mit ihren Kindern weiter zu med4kidz. Ab März aber eben nur noch nach Neudrossenfeld oder Bayreuth.

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2024 Fachkräftemangel: Kinderarztpraxis in Münchberg schließt ab März Seit Mai letzten Jahres hat die Kinderarztpraxis in Schwarzenbach am Wald geschlossen. Nun kommt für Eltern eine weitere schlechte Nachricht. Ab März schließt vorerst auch die Kinderarztpraxis in Münchberg. Die Praxis war eine kleine Außenstelle des med4kidz-Zentrums mit Sitz in Bayreuth. Eine Ärztin und zwei Helferinnen waren dort. Sprechstunden gab es an anderthalb Tagen die 22.03.2024 Erkältungssaison: Kinderarzt sieht viele atypische Lungenentzündungen Wo man hin hört, wird geschnieft, gerotzt und vor allem gehustet. Eltern klagen, dass die Erkältungen gar nicht mehr weggehen. Ist es mit der Husterei heuer also besonders schlimm? Der Bayreuther Kinderarzt Dr. Gerald Hofner von med4kidz sagt NEIN – nicht schlimmer als sonst auch! Was dem Kinderarzt aber auffällt: Ungewöhnlich viele atypische Lungenentzündungen: „Dieses 16.05.2024 Medizinstudium in Oberfranken: Erste Studenten im Praktikum in Bayreuth Nah an der Heimat Medizin studieren… das soll künftig ja in Bayreuth möglich sein. Ein Schritt gegen den fortschreitenden Ärztemangel, denn die jungen Ärzte sollen nach dem Studium auch hier in der Region bleiben, so der Plan. Der Medizincampus soll am Klinikum Bayreuth angesiedelt sein, einen Sachstand gabs nun im Bayreuther Stadtrat. Zum ersten Mal 14.06.2024 Hohe KiTa-Gebühren: mehr Haushaltsmittel und Gesetzesanpassung auf den Weg gebracht Das Dilemma um die stetig steigenden KiTa-Gebühren treibt derzeit sowohl Eltern, als auch die Einrichtungen selbst um. Die Politik muss hier aktiv werden und die entsprechenden Regulierungen zu Förderungen und Beiträgen anpassen – so eine zentrale Forderung. Dies ist bereits im bayerischen Landtag angekommen, sagt Kristan von Waldenfels, der Abgeordnete für das Hofer Land. Es