Um zum Kinderarzt zu kommen, müssen einige Eltern lange Strecken fahren. Für Eltern in Münchberg werden die Wege wohl auch bald länger. Seit einem Jahr gibt es eine kleine Außenstelle von med4kidz in Münchberg.
Vor allem der Fachkräftemangel führt jetzt aber dazu, dass die Praxis ab März vorerst schließt. Sechs bis zwölf Monate haben die Verantwortlichen Zeit eine Lösung zu finden. So lange ruht der Betrieb. Bürgermeister Christian Zuber hat sich von der Entscheidung überrascht gezeigt.
„Dass die Situation jetzt so ist, macht einen natürlich traurig. Es ist natürlich auch ein Standortfaktor. Aber man darf jetzt den Kopf nicht in den Sand stecken. Ich werde in den nächsten Tagen auch mal persönlich mit der Praxis Dr. Hofner noch telefonieren und wir werden uns Gedanken machen, wie wir diesen Sitz hier wiederbeleben können.“
So optimistisch klingt das vom Arzt Gerald Hofner allerdings nicht. Er rechnet eher mit einer kompletten Schließung, wenn sich kein überraschender Kandidat findet, der sich hier niederlässt. Die Eltern können mit ihren Kindern weiter zu med4kidz. Ab März aber eben nur noch nach Neudrossenfeld oder Bayreuth.