Kinder zum Schwimmen bringen: Positive Bilanz der Schwimmwochen in Hof

11. September 2024 , 13:32 Uhr

Wasserwacht, DLRG, Schwimmverein und IfL. Die vier Hofer Vereine wollen etwas dafür tun, dass die Nichtschwimmerquote in der Stadt sinkt. Laut DLRG konnten im Jahr 2022 bundesweit 43 Prozent der Kinder im Grundschulalter nicht oder nur unsicher schwimmen. Die Hofer Kooperation Schwimmen lernen, hat auch dieses Jahr wieder Schwimmkurse für Kinder angeboten. Die konnten dort zwei Wochen lang ihre Schwimmabzeichen machen. Mitorganisator Paul Schmid:

Das Seepferdchen heißt ja 25 Meter schwimmen, Tauchen, vom Beckenrand springen und die Tauchregeln zu beherrschen. Man kann davon ausgehen, dass man dann noch kein optimaler sicherer Schwimmer ist. Bronzeabzeichen heißt eine Viertelstunde schwimmen, sodass auch die Ausdauer gewährleistet ist. Und es steigert sich natürlich: Silber mit einer halben Stunde, etc.

112 Kinder haben dieses Jahr regelmäßig an den Kursen teilgenommen, so Schmid. Die Kooperation konnte über 70 Seepferdchen abnehmen und manche davon haben auch das Bronze- oder sogar Silberabzeichen gemacht. Schmid dankt dabei den Ehrenamtlichen, ohne die das nicht möglich gewesen wäre. Außerdem haben die Stadtwerke dafür das Hallenbad kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2023 Aktion Seepferdchen: Montessorischule Arzberg belegt ersten Platz Erwiesenermaßen können immer weniger Kinder schwimmen. Es gibt deshalb regelmäßig Aktionen, um den Kindern das Schwimmen beizubringen. Bei der „Aktion Seepferdchen“ wurden in der Metropolregion Nürnberg im vergangenen Schuljahr fast 13.200 Schwimmabzeichen abgelegt. Mit dabei waren 42 Grundschulen aus Oberfranken. Die Metropolregion hat nun die ersten drei Grundschulen in drei Kategorien geehrt. Die Montessorischule Arzberg 23.08.2024 Schwimmwochen im Landkreis Hof: Rund 3.400 Euro an Spenden übergeben Immer weniger Kinder können sicher schwimmen. Der Landkreis Hof möchte das ändern und veranstaltet seit 2019 die Schwimmwochen. Dabei lernen Erstklässler die wichtigsten Grundlagen. Außerdem geht es um Sicherheit und Freude an Sport, heißt es vom Landkreis Hof. Für das Projekt gibt es jetzt eine Spende von rund 3.400 Euro von der Sportstiftung Hochfranken. Der Spendenscheck 10.04.2024 Rettungsschwimmermangel in bayerischen Freibädern: In der Euroherz-Region kein Problem Aktuell genießen wir den Frühling in der Region. In ein paar Wochen startet dann auch schon die Freibadsaison. Bayernweit gibt es aber das Problem, dass zu wenig Rettungsschwimmer da sind.  Für unsere Region gibt’s gute Nachrichten: Die DLRG-Ortsverbände haben genug Leute und können alle Wachdienste besetzen. Das sagt Yvonne Kirchner von der DLRG Hof. Aktuell 11.03.2024 Sicher schwimmen lernen: Schwimmwochen in Rehau gehen weiter Neben Mathe und Deutsch steht bei den Grundschülern in Rehau aktuell auch Schwimmen auf dem Stundenplan. Der Landkreis Hof organisiert an zwei Schulen Schwimmwochen. Vergangene Woche haben die Kinder an der Gutenbergschule gelernt, sicher zu schwimmen. Ab heute sind die Schüler der Pestalozzischule dran. Insgesamt sind 90 Schulkinder aus Rehau bei dem Projekt dabei. Der Landkreis Hof