Wasserwacht, DLRG, Schwimmverein und IfL. Die vier Hofer Vereine wollen etwas dafür tun, dass die Nichtschwimmerquote in der Stadt sinkt. Laut DLRG konnten im Jahr 2022 bundesweit 43 Prozent der Kinder im Grundschulalter nicht oder nur unsicher schwimmen. Die Hofer Kooperation Schwimmen lernen, hat auch dieses Jahr wieder Schwimmkurse für Kinder angeboten. Die konnten dort zwei Wochen lang ihre Schwimmabzeichen machen. Mitorganisator Paul Schmid:
Das Seepferdchen heißt ja 25 Meter schwimmen, Tauchen, vom Beckenrand springen und die Tauchregeln zu beherrschen. Man kann davon ausgehen, dass man dann noch kein optimaler sicherer Schwimmer ist. Bronzeabzeichen heißt eine Viertelstunde schwimmen, sodass auch die Ausdauer gewährleistet ist. Und es steigert sich natürlich: Silber mit einer halben Stunde, etc.
112 Kinder haben dieses Jahr regelmäßig an den Kursen teilgenommen, so Schmid. Die Kooperation konnte über 70 Seepferdchen abnehmen und manche davon haben auch das Bronze- oder sogar Silberabzeichen gemacht. Schmid dankt dabei den Ehrenamtlichen, ohne die das nicht möglich gewesen wäre. Außerdem haben die Stadtwerke dafür das Hallenbad kostenlos zur Verfügung gestellt.