Als sportliches Warm-Up, bevor am Nachmittag das internationale Stabhochsprung-Meeting beginnt, findet heute am Hofer Eisteich die mittlerweile zwölfte Hofer Sportmesse statt.
Eine Verschiebung der jeweiligen Ereignisse, um nicht in Konkurrenz zu treten, war aus verschiedenen Gründen nicht möglich, so der Präsident des Hofer Sportverbands, Dominik Zeh. Trotzdem sind die Teilnehmerzahlen der Vereine wieder sehr gut:
Wir haben 19 Abteilungen der verschiedensten Vereine. Die Kinder können bei jedem Verein was testen. Und die Vereine erhoffen sich natürlich da auch Mitgliedergewinnung. Kinder sollen ja in die Vereine gehen und ihren Sport treiben. Ist besser, als wenn sie auf der Straße herumziehen.
Bis 14 Uhr möchten die Verantwortlichen die Messe durch haben, damit die Besucher anschließend entweder zu Fuß, oder per Shuttle in die Hofer Altstadt zum Stabhochsprung-Meeting gelangen können. Die Hofer Sportmesse ist eine rein ehrenamtlich organisierte Veranstaltung, welche von den Sportvereinen kostenlos gneutzt werden kann.