Kinder als Naturpark-Ranger im Fichtelgebirge: Ab jetzt wieder bewerben!

14. Februar 2024 , 08:30 Uhr
Im Wald aufräumen, einen historischen Platz frisch gestalten und etwas über die Natur, Kultur und Geschichte des Fichtelgebirges lernen: Das bringen die Naturpark-Ranger im Fichtelgebirge schon den Jüngsten bei. Nach ein paar Tagen intensiver Ausbildung dürfen sich die Kinder dann Junior Ranger nennen.
Das Landratsamt Wunsiedel weist daraufhin, dass sich Kinder zwischen 6 und 10 Jahren wieder für eine Ausbildung zum Junior Ranger bewerben können. Das geht bis zum 8. April, die Ausbildung selbst findet dann in der ersten Pfingstferienwoche (21. bis 25. Mai) statt. Da das Programm sehr beliebt ist und der Kurs auf 15 Teilnehmer begrenzt ist, ist eine originelle Bewerbung gefragt. Ihr dürft schreiben, zeichnen, dichten, basteln oder sogar ein Video drehen, in dem ihr zeigt, warum ihr unbedingt die Junior-Ranger Ausbildung machen wollt.
Die Bewerbung sollte bis spätestens 8. April 2024 an die Geschäftsstelle des Naturparks Fichtelgebirge
in der Jean-Paul-Straße 9 in Wunsiedel oder per Mail an info@naturpark-fichtelgebirge.orggeschickt werden. 
Foto unter: „Junior-Ranger im Naturpark Fichtelgebirge“

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Teilhabeangebote für Demenzerkrankte: Online-Fachtag der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken Wenn ein geliebter Mensch an Demenz erkrankt, verändert das auch das Leben der Angehörigen. Oft wissen pflegende Angehörige nicht, wie sie mit Demenzerkrankten umgehen sollen und was sie mit ihnen unternehmen können. Die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken organisiert deshalb heute einen Online-Fachtag. Dabei stellen sich oberfränkische Kulturschaffende aus den Bereichen Kunst und Kultur, 20.09.2024 Auszeichnung für herausragende Seminararbeit: Abiturientin aus Hof wird geehrt Die Jugend von heute interessiert sich kaum noch für Geschichte und Kultur. Solche Aussagen hören wir immer wieder. Dass das nicht stimmt, will der Bayerische Club zeigen. Der zeichnet jedes Jahr Abiturienten aus, die eine herausragende Seminararbeit zum Thema bayerische Kultur und Geschichte geschrieben haben. Aus jedem Regierungsbezirk wird eine Seminararbeit ausgewählt. Die Preisträgerin für 09.12.2024 Deutsch-Deutsches Museum: 35 Jahre Mauerfall in Mödlareuth Die Zeit der innerdeutschen Teilung kennen viele junge Menschen nur aus dicken Schulbüchern. Im ehemals geteilten Dorf Mödlareuth gibt es aber die Möglichkeit, die Geschichte hautnah zu erleben. Das Deutsch-Deutsche Museum arbeitet aktuell daran, dass wir künftig noch tiefer ins Thema eintauchen können – und das mithilfe von Virtual-Reality-Brillen. Mit denen könnt ihr verschiedene Szenen 05.12.2024 Neujahrsempfang in Schwarzenbach/Saale: Stadt würdigt herausragende Bürgerinnen und Bürger In gut vier Wochen starten wir ins neue Jahr 2025. Viele Städte in der Region organisieren dann wieder einen Neujahrsempfang. So einen plant auch Schwarzenbach an der Saale. Beim Neujahrsempfang möchte die Stadt dann auch Menschen ehren, die sich 2024 besonders für die Stadt und ihre Bürger eingesetzt haben. Das kann im Bereich Sport sein,